Die Linke Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Linke Passau (Eigenschreibweise: DIE LINKE Passau) ist ein Kreisverband der Partei Die Linke. Er erstreckt sich über Stadt und Landkreis Passau sowie über den Landkreis Freyung-Grafenau und ist in den Landesverband Bayern eingegliedert.

Geschichte

Der Passauer Kreisverband der Linken wurde im Mai 2008 gegründet, die Partei war aber schon vorher in der Region aktiv. So trat etwa schon bei der Bundestagswahl 2005 mit Hans Magnus Langmaier ein eigener Direktkandidat der Linken im Wahlkreis Passau an und erreichte 3,18 Prozent der Stimmen. Bei der letzten Bundestagswahl am am 24. September 2017 erhielt Die Linke in Passau 7,8 Prozent der Stimmen, der Direktkandidat Josef Ilsanker 4,8 Prozent.

Vorstand

Der Kreisverband Passau umfasst Passau-Stadt und Passau-Land sowie den Landkreis Freyung-Grafenau und wird durch einen fünfköpfigen Vorstand vertreten. Der aktuelle Vorstand wurde im Januar 2018 gewählt.

  • Vorsitzender: Josef Ilsanker
  • Schatzmeister: Johannes Hagnauer
  • außerdem: Thomas Lermer, Christina Süß und Susannah Davies.

Kontakt

Die Linke Passau
Ostuzzistraße 1
94032 Passau

Telefon: +49 851 2285059

E-Mail: info@die-linke-passau.de
Internet: www.die-linke-passau.de

Weblinks