Diego Francesco Carlone

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diego Francesco Carlone (* 1674 in Sciara/Intelvi; † 22. Juni 1750 ebenda) war ein Stukkateur.

Leben und Wirken

Der Sohn des Giovanni Battista Carlone und seiner Ehefrau Giula sowie Bruder des Malers Carlo Innocenzo Carlone trat erstmals 1690 als Gehilfe seines Vaters in der Wallfahrtskirche Gartlberg hervor. Bis 1695 war er Schüler seines Vaters. Nach Wanderjahren übernahm er um 1700 die väterliche Werkstatt.

Von 1702 bis 1743 war er dann tätig in Amberg, St. Florian, Rattenberg (Österreich), Lambach, Klesheim, Linz, Ludwigsburg, Stuttgart, Kremsmünster, Weingarten, Ansbach, Einsiedeln, Genua und Sciaria.

In der Region ist Carlone ferner nachgewiesen als Schöpfer einer um 1715 für das Kloster Thyrnau angefertigten Figur mit Nische, die sich heute im Bayerischen Nationalmuseum befindet. Über eine Tätigkeit im Dom St. Stephan gibt es kein Dokument, er arbeitete aber höchstwahrscheinlich mit seinem Vater nach 1692 an Stukkaturen des Domes.

Carlone war mit Francesca Maria Allio verheiratet und hatte sieben Kinder.

Literatur

  • Franco Cavarocchi: Die Passauer Domkünstler aus dem Intelvital, in: Der Passauer Dom, Festschrift, Passau 1980
  • Peter Volk: Rokokoplastik in Altbayern, Bayrisch-Schwaben und im Allgäu. Aufnahmen von Albert Hirmer und Irmgard Ernstmeier-Hirmer. Hirmer Verlag München, 1981, ISBN 3-7774-3230-X

Weblinks