Dieter Breitkopf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieter Breitkopf erhielt am 28.11.2011 das Bundesverdienstkreuz am Bande aus den Händen von Wirtschaftsminister Martin Zeil. Foto: Wirtschaftsministerium

Dieter Breitkopf (* unbekannt) war Leiter der Firma Rehau in Viechtach.

Leben und Wirken

Breitkopf trat 1967 als junger Maschinenbau-Ingenieur in die Firma Rehau ein. Im Dezember 1971 übernahm er die Leitung des Werks 05, eines Rohrwerks in Viechtach. Zudem leitete er auch das zweite Viechtacher Rehau-Werk während der Zeit des Aufbaus von 1987 bis 1992. Im Werk 11 werden seither Systembauteile für die Automobilindustrie gefertigt.

Bis 1992 führte Breitkopf beide Werke parallel, wofür er firmenintern mit seiner Ernennung zum Werksdirektor 1989 gewürdigt wurde. Über viele Jahre engagierte er sich zudem ehrenamtlich in der Industrie- und Handelskammer Passau und war 15 Jahre lang aktiv als Mitglied im IHK-Prüfungsausschuss für Kunststoff-Formgeber. 2006/2007 trat Breitkopf als Werksdirektor in den Ruhestand.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks