Dieter Stephan

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieter Stephan (* unbekannt) ist ein engagierter Passauer Bürger.

Leben und Wirken

Stephan war 37 Jahre Angestellter der Berufsschule und war all die Jahre lang erste Anlaufstelle für Besucher, Eltern, Ausbilder und Schüler. Auch in seinem Ruhestand engagiert er sich seit August 2010 noch in einer ehrenamtlichen Beratertätigkeit für die Schule.

Seit 1996 ist Stephan Vorstandsmitglied der Ilzer Wanderer und Radler sowie für das Festkomitee des Ilzer Haferlfestes tätig. Dabei leitet er das Festbüro, in dem alle organisatorischen als auch finanziellen Angelegenheiten zusammen laufen. Seit 1998 ist er zudem Mitglied der Lamplbruderschaft, seit 2006 agiert er als deren Schriftführer.

Seit den frühen 1990ern ist Stephan im Soldaten- und Kriegerverein Passau-Ilzstadt. Seit 2001 ist er Mitglied beim Roten Kreuz sowie seit 2003 bei der Feuerwehr Ilzstadt. Seit Februar 2010 gehört er zudem der Gesellschaft der Musikfreunde Passau an und wickelt dabei Druckaufträge in Verbindung mit dem Passauer Konzertwinter ab.

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement erhielt er am 18. Dezember 2012 das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.

Auszeichnungen

Literatur