Dietrich Freiherr von Gumppenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Dietrich von Gumppenberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dietrich von Gumppenberg. (Foto: Hangen)

Dietrich Freiherr von Gumppenberg (* 16. Juli 1941 in Meiningen/Thüringen) ist ein niederbayerischer Unternehmer und Politiker.

Leben und Wirken

Von 1964 bis 1969 studierte er Volkswirtschaft und Sprachen (Englisch und Französisch). Danach war er bei verschiedenen Unternehmen tätig und gründete 1980 seine eigene PR-Agentur wbpr-Kommunikation.

Gumppenberg war bereits von 1990 bis 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags und wirtschaftspolitischer Sprecher des FDP-Beirats. Bei der Landtagswahl 2008 trat Gumppenberg erfolglos im Stimmkreis Landshut als Direktkandidat an und kam auch über die Liste nicht in den Landtag, da er auf der FDP-Liste für Niederbayern nur einen Ersatzplatz erringen konnte. Nachdem Franz Xaver Kirschner sein Mandat wegen Arbeitsüberlastung niederlegte, rückte Gumppenberg jedoch am 1. Februar 2012 für ihn in den Bayerischen Landtag nach. Seitdem war er Sprecher für Wirtschafts- und Verkehrspolitik der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag. 2013 gelang ihm in Folge des Ausscheidens der FDP aus dem Bayerischen Landtag der Wiedereinzug nicht.

Literatur

Weblinks