Diskussion:Abt von Altenmarkt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein grundsätzlicher Artikel über den Abt eines Klosters enthält eben nur Grundsätzliches, denn zwischen dem Abt von Kloster X und dem Abt von Kloster Y gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede.--KLa 05:44, 16. Dez. 2012 (CET)

Ursprüngliche Intention dieser Artikel über die Äbte war es, eine Seite ähnlich wie „Bischof von Passau“ aufzubauen. Also auch mit ein paar geschichtlichen Hintergründen, wissenswerten Begebenheiten etc. Denkst du denn, sowas wäre machbar? Oder gibts da auch zu wenig Besonderheiten, die einen eigenen Artikel rechtfertigen würden? Wenn wir die Seiten auch langfristig nicht mit solchen Infos füllen können, können und sollten wir sie wirklich löschen. --Stefan 09:38, 19. Dez. 2012 (CET)
Hallo Stefan, wenn es solche Besonderheiten geben sollte, können sie sicher im Artikel über das Kloster untergebracht werden oder aber als Einleitung zur Liste. Viele Grüße!--KLa 10:01, 19. Dez. 2012 (CET)
Ich würde ganz ehrlich gesagt die Listen u den Äbten hierher bringen, analog zu den Herzogen, Bischöfen und Grafen. --Ortenburger 10:06, 19. Dez. 2012 (CET)
Okay, ich hab das jetzt mal exemplarisch am Abt von Niederaltaich gemacht. Was haltet ihr davon? --Stefan 11:37, 19. Dez. 2012 (CET)
PS: Das gleiche beträfe neben den Listen der Äbten dann auch diejenigen der Pröpste von Rinchnach und der Oberinnen von Niedernburg. --Stefan 11:40, 19. Dez. 2012 (CET)
In Ordnung, es genügt jedenfalls hinsichtlich der Klostervorsteher ein einziger Zusatzartikel zum Klosterartikel, damit man gleich zur Liste kommt. --KLa 12:45, 19. Dez. 2012 (CET)
Finde es so recht gut gelungen. Denn nun haben wir eine einheitliche Struktur. --Ortenburger 13:51, 19. Dez. 2012 (CET)