Diskussion:Böcklerkrieg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel überschneidet sich z.T. mit der Seite „Böckler-Bund“. Entweder wir fügen die beiden Seiten zu einer zusammen oder wir teilen das klarer auf. Ich wäre für zweitere Variante ;-) --Stefan 23:05, 15. Nov. 2009 (CET)

Ich bin für Redirect, was auch für Löwlerbund und Löwlerkrieg gelten sollte. Übrigens finde ich keinen Hinweis darauf, dass, wie im Artikel Böckler-Bund berichtet, „die böhmischen Söldner plündernd durch den Bayerischen Wald zogen.“ Warum sollten sie das als Verbündete der Ritter des Bayerischen Waldes auch tun? Möglicherweise handelt es sich um eine Verwechslung mit dem Bayerischen Krieg. Dort standen die böhmischen Truppen Georg Podiebrads gegen diejenigen des Markgrafen Albrecht Achilles (nicht Albrecht IV.). Im Landshuter Erbfolgekrieg griffen ebenfalls böhmische Truppen ein, diesmal als Gegner von Albrecht IV..--KLa 09:53, 16. Nov. 2009 (CET)