Diskussion:Buslinie (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abbildung des Linienplans

ggf. eigenen Linienplan erstellen, da PDF Urheberrechten unterliegt... --Alex 13:07, 10. Apr 2006 (CEST)

alternativ könnten wir ja auch bei den Stadtwerken anfragen, ob wir den von ihnen übernehmen dürften. Machen ja pasta und INNSIDE glaub ich auch. Und so übersichtlich wie da kriegen wir den sowieso nicht wirklich hin :-( --Stefan 15:48, 26. Nov. 2006 (CET)
Anfrage via Kontaktforumlar auf der Stadtwerke Homepage gestellt:
Verwendung des Linienplans im Passauer Stadtwiki?

Sehr geehrte Stadtwerke Passau,

wie sie vielleicht wissen wird derzeit an einem Passauer Stadtwiki gearbeitet. Teil dieses Wikis sind natürlich auch die Stadtwerke und deren Dienstleistungen. Hiermit stellen wir eine offizielle Anfrage, ob der als PDF erstellte Linienplan (erreichbar unter http://www.stadtwerke-passau.de/pdf/linienplan.pdf) in unsere Artikel in dem Passauer Stadtwiki eingebunden und verwendet werden dürfen.

das Stadtwiki erreichen Sie unter: http://www.passau-wiki.de/

Wir freuen uns über eine baldige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander Ermer

--Allanon 00:11, 15. Jun. 2007 (CEST)

Ich habe nun telefonisch eine Antwort von Frau Einberger erhalten, dass die Nutzung prinzipiell kein Problem darstellt. Ich habe allerdings nochmals explizit auf die Lizenzbestimmungen hier im Wiki hingewiesen, weil wir ja für jedermann die kommerzielle Nutzung erlauben würden. (siehe Meta:Lizenzbestimmungen). Hier wird es nochmals eine Klärung geben, damit hier keine Mißverständnisse auftreten und es später zu Problemen kommt. Am Montag werde ich also nochmals ein Gespräch führen, was hier die endgültige Auskunft liefert.

Von Ihrer Seite kam weiter der Vorschlag, den Fahrplan nicht zu kopieren, sondern einen Link auf den Fahrplan auf der Seite der Stadtwerke zu erstellen. Das Ganze hätte den Hintergrund, weil sich auf jedenfall bereits im September der aktuelle Fahrplan wieder ändern wird und auch in Zukunft immerwieder Anpassungen vorkommen werden. Hier wollen die Stadtwerke Versionsunterschiede vermeiden.

Was haltet Ihr davon? Gibt es noch Fragen Anregungungen oder Gedanken, die ich am Montag ansprechen könnte? --Allanon 14:24, 28. Jun. 2007 (CEST)

Ich würde sagen, wir setzen da einen Link auf die Seite der Stadtwerke - und zusätzlich (ich meine, immerhin wollten wir den Plan ja auch auf unseren Seiten selbst haben!) bilden wir den Plan als .jpg oder dergleichen auf der Buslinien-Seite an. Einer von den Admins muss dann halt regelmäßig gegenchecken, ob der Plan aktuell ist. Wobei sich der Linienplan sowieso nicht soooo häufig ändert. (Und wenn er sich ändert, müssen wir sowieso auch bei den Bushaltestellen prüfen, ob da jetzt andere Linien auch verkehren, z.B.)
Für das Gespräch am Montag: Ich weiß ja nicht, für was Frau Einberger bei den Stadtwerken zuständig ist... aber vielleicht kann sie uns eine Art Überblick über die Geschichte der Stadtwerke Passau geben. (Wenn die sowas haben!) Dann könnten wir den mühelos im Passau-Wiki einarbeiten. --Stefan 21:40, 28. Jun. 2007 (CEST)
Sooooo soeben nochmal mit der Frau Einberger telefoniert und Erlaubnis erhalten (mündlich). Den Stadtwerken ist die Aktualität der Daten aber sehr wichtig und würde es daher begrüßen, zusätzlich einen Link zum aktuellen Linienplan zu sehen. Der Plan kann aber ohne Einschränkungen verwendet werden. Das nächste Update steht am 2. September an.
Zum Thema Geschichte der Stadtwerke: ich habe hier nun nachgefragt. Eine wirkliche Präsentation oder ähnliches gibt es nicht. Auf der Homepage ist eine kleine Übersicht, mit der man sicherlich schonmal ein Grundgerüst bauen kann. Hier wurde ich dann auf ein kürzlich erschienenes Buch verwiesen mit einem Titel ähnlich wie "100 Jahre Passau Strom" oä. --Allanon 15:37, 2. Jul. 2007 (CEST)

Stadtbussystem

Bin heute zufällig auf das PassauWiki gestoßen und habe die Rubrik Buslinie gesehen. Da ich mich als Hobby u.a. auch intensiv mit dem Passauer Stadtbussystem beschäftige, biete ich gerne meine Hilfe an, diese Seite zu gestalten. Insbesondere die Linienverläufe (Haltestellelisten), etc. Dabei kann ich auch Historische Linienführungen hinzufügen. --Giagl 14:25, 16. Jun. 2008 (CEST)

Hallo Giagl! Natürlich würden wir uns über jede Art der Hilfe freuen! Immerhin ist das ja auch das Prinzip dieser Wiki-Seiten: jeder kann überall hier im Passau-Wiki mit anpacken und beim Ausbau der Seiten helfen, ganz wie er will ;-) ...die Aktualisierung der Linienverläufe nach der letzten Busplanänderung stünde z.T. sowieso noch aus und historische Linienführungen klingen auch ganz interessant! Hier wäre dann halt bloß darauf zu achten, dass man sie klar und auf den ersten Blick von den aktuellen Linienführungen unterscheiden kann. --Stefan 16:24, 16. Jun. 2008 (CEST)