Diskussion:Friedrich Karl Freiherr von Wulffen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Überschneidung mit Sohn?

In manchen Quellen, unter anderem in Tausend Passauer scheinen sich die Lebensdaten von Friedrich Karl Freiherr von Wulffen und seinem Sohn Friedrich Karl Christoph Freiherr von Wulffen zu überschneiden. So heißt es dort, der 1822 geborene „Friedrich Freiherr von Wulffen [sic]“ wäre 1839 Gerichtsrat am Appellationsgericht Passau geworden – mit 17 Jahren? Wahrscheinlicher ist es, dass der Eintrag seinem 1790 geborenen Vater gilt. Andererseits wäre diesem († 1858) die Ehrenbürgerwürde von Passau dann posthum verliehen worden. Hier muss noch eine Klärung erfolgen. --Stefan 17:25, 25. Jun. 2012 (CEST)

Lebensdaten vom Sohn?

Servus Stefan, ich denke auch, dass hier die Lebensgeschichte des Vaters mit den Daten seines Sohnes verknüpft wurde. Schließlich heißt auch der Vater von Friedrich Karl Freiherr von Wulffen wiederum Friedrich Freiherr von Wulffen. Eine posthume Ehrenbürgerwürde für sein großes Ansehen und die gute Erinnerung an sein Wirken in Passau ist wohl wahrscheinlicher als ein 17-jähriger Appellationsgerichtsrat. Gruß Jürgen