Diskussion:Gerold Tandler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Löschen URV

Bedauerlicherweise sind große Teile der Inhalte aus Wikipedia rüber kopiert wurden. Dies ist aber nur erlaubt, wenn man selbst Urheber ist. Dies liegt aufgrund der zahlreichen Bearbeiter auf Wikipedia mit Sicherheit hier nicht vor. Bin daher für Rücksetzung auf Version vom 4. Oktober 2012 --Ortenburger 20:15, 15. Feb. 2013 (CET)

Hier stehen die Weiternutzungsbedingungen der Wikipedia. Da heißt es: „Es müssen die Autoren genannt werden, was auch durch einen Link auf den Wikipedia-Artikel möglich ist“ (ist geschehen), „und Sie müssen den Text und jede daraus abgeleitete Form ebenfalls wieder unter dieselbe Lizenz stellen“ (ist nicht möglich). Dem entspricht auch diese RegioWiki-Bestimmung. Theoretisch liegt hier also eine Unvereinbarkeit vor. Das ist das eine. Andererseits ist die Gefahr, dass sich dadurch Verwicklungen ergeben, zumindest in diesem Einzelfall überschaubar. LG --KLa 06:13, 16. Feb. 2013 (CET)
Ich habe den Artikel nun wesentlich überarbeitet. Er basiert zwar nach wie vor auf dem Wikipedia-Eintrag, ist aber kein Abklatsch mehr. Überhaupt ist so etwas bei Biographien nicht leicht, denn an den Eckdaten kann man ja nichts ändern, nur an der Formulierung. Dürfte aber nun in Ordnung sein? Und die Zwick-Affäre habe ich ganz heraus genommen, die hätte ohnehin einen eigenen Artikel verdient. --Stefan 10:40, 16. Feb. 2013 (CET)
Danke für die Überarbeitung. Der Sinn der engeren Lizenzbestimmungen des RegioWikis gegenüber Wikipedia ist ja auch nicht die Verhinderung der Übernahme von Wikipedia-Artikeln, sondern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, vor allem der Schutz der von PNP-Mitarbeitern recherchierten Artikel vor kommerzieller Nutzung. Von Wikipedia und den Wikipedia-Autoren dürfte bei einer Übernahme wie zwischenzeitlich dieser hier wenig zu befürchten sein, notfalls ließe sich wohl auch eine Klausel formulieren, die besagt, dass bei der Übernahme aus Wikipedia die dort geltenden Lizenzbestimmungen unberührt bleiben. --KLa 12:26, 16. Feb. 2013 (CET)
So leicht geht das leider nicht, weil wir die Inhalte dann von Wikipedia unter einer anderen Lizenz wiederveröffentlichen. Dazu haben wir aber schlichtweg nicht das Recht. Die Wikipedia-Inhalte müssten schlichtweg unter der selben Lizenz wieder veröffentlicht werden. Und das geht hier auch nicht so ganz. Etwas verzwickt also das ganze. --Ortenburger 12:34, 16. Feb. 2013 (CET)