Diskussion:Kriegerdenkmal (Thyrnau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Beim Bau der Befreiungshalle in Kelheim wurden für das Innere des Bauwerks 18 kolossale, 22 Fuß lange und fünf Fuß dicke Säulen aus Hauzenberger Granit hergestellt. Diese Säulen mussten im Hauzenberger Granitbruch liegen bleiben, weil man sie wegen ihres Gewichts von jeweils 800 Zentner nicht transportieren konnte. ...“
Für derlei Gewichtsprobleme gibt es heutzutage Statiker, die sich dafür fürstlich bezahlen lassen. - Aber im Ernst: Warum werden diese Probleme nicht auch bei der Befreiungshalle dargestellt? - Wer den Artikel über die Befreiungshalle liest, macht sich doch überhaupt keine Gedanken davon, dass das Kriegerdenkmal in Thyrnau im unmittelbaren Zusammenhang zu sehen ist. --Wilkinus 13:30, 27. Aug. 2014 (CEST)

Als der Artikel über die Befreiungshalle entstand, gab es diese Recherche noch nicht. Jemand anders berichtet stattdessen hier, dass der neue Architekt Leo von Klenze die Säulen aus Bayerwald-Granit nicht haben wollte und die jetzigen Säulen aus dem Ihrlerbruch stammen. Wird eingearbeitet. Beste Grüße! --KLa 14:34, 27. Aug. 2014 (CEST)