Diskussion:Maß (Getränk)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maß versus Mass

Nachdem seit einem halben Jahr auch die Süddeutsche Zeitung das Bier nicht mehr als Maß, sondern als Mass ausschenkt und die deutsche Rechtschreibung schon seit Jahrzehnten das ß nur noch nach langem Vokal zulässt, wäre es vielleicht doch an der Zeit, wie ich schon vor Jahren hier vorgeschlagen habe, diese Schreibweise zu verwenden. --Leo 12:44, 28. Feb. 2016 (CET)

Hier hat die Maß Bier aber eine deutliche Mehrheit! --KLa 07:17, 29. Feb. 2016 (CET)
In der hochdeutschen Rechtschreibung ist das ß Kennzeichen eines vorausgehenden langen Vokals, deshalb schreibt der Duden die Mass vor und die Süddeutsche hat das übernommen. Es geht nicht um etwas, das man so soder so oder noch anders machen kann, sondern um Richtig und Falsch. Auch wir sollten diese ss- oder ß-Schreibweisen übernehmen, weil sie endlich dem entsprechen, was wir hören. Wenn andere Zeitungen das nicht tun, dann schreiben sie falsch. Oder sollen wir Henas-toibande schreiben, nur weil wir das heute in der Zeitung lesen? -Leo 11:19, 29. Feb. 2016 (CET)
Ich hab damit nichts zu tun, aber man sollte nie vergessen, dass es in jedem Falle nur Menschen sind, welche die richtige und falsche Rechtschreibung festlegen. Jedenfalls hat mein Deutschlehrer vor langer Zeit einmal erklärt, dass es zwar heißt „ich höre, ich hörte“ (schwache Beugung), dass es aber theoretisch ebenso heißen könnte „ich höre, ich har“ (starke Beugung). Und warum heißt es dann „hörte“ und nicht „har“? Ich vermute, dass irgendein Doctor unter Berufung auf einen anderen Doctor einmal geschrieben hat, dass eben nur „hörte“ correct ist und „har“ die Sprache von Ungebildeten. :-) Beste Grüße! --KLa 12:02, 29. Feb. 2016 (CET)

Der Artikel nennt doch auch jetzt schon ausdrücklich, dass der Begriff „Mass“ ebenso möglich ist: „Eine Maß (gelegentlich auch Mass) ist ein Liter Bier im Literkrug.“ Und ganz unabhängig davon, welche Schreibweise nun richtig oder falsch ist, gibt es eben bis heute noch beide Begriffe parallel. Ich sehe hier also gar kein Problem. --Stefan 19:17, 11. Mär. 2016 (CET)