Diskussion:Portal:Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Absatz "Persönlichkeiten aus Stadt": Passau hat eine über 2000 Jahre alte Geschichte mit vielen Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur und natürlich auch dem religösem Umfeld. Keiner der aufgeführten "Persönlichkeiten" ist auf den offiziellen Wikipedia-Seiten Seiten aufgeführt! --Kitermike 13:10, 19. Jul. 2009 (CEST)

Die Auflistung an Persönlichkeiten auf der Wikipedia-Seite ist keineswegs offiziell noch in irgendeiner Weise bindend für andere Seiten. Die Wikipedia nennt hier eine absolut willkürliche Auswahl an Persönlichkeiten, von denen einige nicht einmal von Bedeutung für Passau selbst sind. Das RegioWiki ist völlig unabhängig von der Wikipedia und kann selbst bestimmen, welche Personen in einer solchen Liste angeführt werden und welche nicht. Auf der Portalseite sind zzt. nur einige wenige Personen genannt, die für Passau wichtig waren oder sind. Auf der Seite über Passau ist eine umfangreichere Auswahl an bedeutsamen Personen aus Passau. Hier alle Personen zu nennen, die in der lange zurückreichenden Geschichte Passaus irgendwie wichtig waren, wäre nicht Sinn der Sache – denn das wären viel zu viele; es soll nur ein kurzer Überblick vermittelt werden. Gerne können Sie aber Ergänzungen vornehmen, wenn Sie glauben, es würde etwas fehlen. --Stefan 15:39, 19. Jul. 2009 (CEST)
Sicherlich ist eine WIKI-Auflistung nicht „offiziell“, aber der neutrale Standpunkt (NPOV) eines WIKIs sollte wohl auch hier gelten. Es ist schlichtweg irritierend in einem Wahljahr (zudem nach der Fusion mit der PNP) Mandatsträger, oder solche die es werden wollen auf einer Startseite aufzufühen. Insofern würde ich kurzfristig dafür votieren, den Absatz vollständig zu entfernen. Es wäre sicherlich nicht im Interesse des Passau-Wikis, wenn der Eindruck entstünde, der neutrale Standpunkt wäre durch die Fusion nicht mehr gewährleistet. --Kitermike 23:58, 9. Aug. 2009 (CEST)
Der Standpunkt ist natürlich berechtigt und auch nachvollziehbar. Ein NPOV, wie es so schön heißt, ist uns nach wie vor sehr wichtig. Klar, alle vier hier aufgelisteten Persönlichkeiten sind Politiker, das ist bedenkenswert, aber keiner von ihnen kandidiert im Herbst für den Bundestag. Insofern wüsste ich nicht, warum wir sie gerade jetzt rausnehmen sollten. Drei der vier Personen stehen ja hier, weil sie Oberbürgermeister sind bzw. waren – und ihre Bedeutung für die Stadt ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen. Nichtsdestotrotz habe ich die Liste etwas überarbeitet und hoffe, dass sie jetzt für weniger Diskussionsstoff sorgt :-) --Stefan 09:13, 10. Aug. 2009 (CEST)