Diskussion:Sportehrennadel der Stadt Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Soweit ich der (zugegeben recht verwirrenden) Darstellung in dem PNP-Artikel folgen kann, wurden vier Sportehrennadeln in Gold und zehn goldene Ehrennadeln verliehen, d.h. hier wird nochmal zwischen zwei Auszeichnungen unterschieden. Insofern habe ich Tina Fischl hier wieder rausgenommen. Liebe Grüße! --Stefan 15:34, 17. Apr. 2013 (CEST)

Ähnliches gilt für Tobias Schreindl. Auch er wurde nicht mit der Sportehrennadel der Stadt Passau ausgezeichnet, sondern mit einer silbernen Ehrennadel. (Sportlerehrungsrichtlinien). --Stefan 15:39, 17. Apr. 2013 (CEST)
Nun ja, in diesen Richtlinien wird unterschieden zwischen Auszeichnungen der Stadt Passau in Gold für langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Sportgemeinschaften und andererseits Auszeichnungen der Stadt Passau in Gold, Silber und Bronze für hervorragende Leistungen im Sport. Der geehrte Sportfunktionär erhält die Ehrennadel immer in Gold, während der geehrte Sportler sie in Gold, Silber oder Bronze erhalten kann. Entsprechend wird im PNP-Artikel auch allgemein von der Ehrennadel in Gold für die Funktionäre gesprochen, während hinsichtlich der Sportler von einer Ehrennadel-Kategorie (nämlich Gold, Silber, Bronze) die Rede ist. Der RegioWiki-Artikel müsste überarbeitet werden, damit er die Richtlinien korrekt wiedergibt, und selbstverständlich gehören die 2013 mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichneten Sportler hier rein. Das könnte man ja auf eigenen Listen machen, wobei eine Unterscheidung zwischen den wegen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und den wegen ihrer sportlichen Leistung mit der Ehrennadel in Gold Ausgezeichneten wichtig wäre. Außerdem sollten die mit der silbernen und bronzenen Ehrennadel ausgezeichneten Sportler in eigenen Listen gewürdigt werden. --KLa 16:57, 17. Apr. 2013 (CEST)
Das Problem liegt einfach daran, dass in den Richtlinien die beiden Auszeichnungen im Unterschied zum Ehrenbrief etwas wolkig beschrieben werden. Sie haben beide gar keinen bestimmten Namen und werden auch nicht als Ehrennadeln bezeichnet. Offenbar werden aber in beiden Fällen solche Ehrennadeln als Symbol der Auszeichnung verliehen. Der RegioWiki-Artikel hat sich für das Lemma „Sportehrennadel der Stadt Passau“ entschieden. In der Einleitung kann man lesen, sie werde an verdiente Sportler der Stadt vergeben. Das würde bedeuten, dass es sich um die in den Richtlinien beschriebene Auszeichnung „für hervorragende Leistungen im Sport“ handelt und nicht um die Auszeichnung „für langjährige und erfolgreiche ehrenamtliche Tätigkeit in Sportgemeinschaften“. Dann dürfen aber hier nicht die Ehrenamtlichen eingeordnet und die Sportler entfernt werden. --KLa 18:58, 17. Apr. 2013 (CEST)
„Wolkig“ trifft es genau :-) Der Artikel meint allerdings tatsächlich die Sportfunktioniäre und bezieht sich darin auf Kellermanns Werk und auf eine Datei des Sportamts. Beide bezeichnen als Träger der Sportehrennadel in Gold ausschließlich Funktionäre bzw. Personen mit „langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit in Sportgemeinschaften“. Das heißt es ist in der Einleitung zwar nicht ganz korrekt, aber zumindest auch nicht falsch formuliert. Ich werde die Tage mal beim Sportamt anrufen und mich näher informieren. Ich meine, auf den Verleihungsurkunden müsste ja auch irgendwie ein konkreter Name stehen. So können wir uns dann darauf beziehen und auch wirklich eine effektive Unterscheidung treffen! --Stefan 23:45, 17. Apr. 2013 (CEST)
Wunderbar, ich habe dementsprechend die Definition in der Einleitung geändert. Dadurch sind aber die Ehrennadeln für die aktiven Sportler in Gold, Silber und Bronze unberücksichtigt. Diese Auszeichnung muss ebenfalls beschrieben werden, vielleicht indem der Artikel hier umgewandelt wird in eine Begriffsklärung „Sportehrennadel der Stadt Passau (Ehrenamtliche)“/„Sportehrennadel der Stadt Passau (Sportler)“. --KLa 08:29, 18. Apr. 2013 (CEST)
Habe das nun geklärt und werde den Artikel entsprechend überarbeiten! --Stefan 11:47, 22. Apr. 2013 (CEST)