Dombauverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit diesem Prospekt warb der Dombauverein ab Ostern 1951 um Mitglieder.

Der Dombauverein Passau war ein Passauer Verein, dessen Ziel die Erhaltung und Instandsetzung des Doms St. Stephan war. Er bestand von 1933 bis 1972.

Geschichte

Der Passauer Dombauverein wurde am 8. Februar 1933 gegründet. Er entstand als Reaktion auf den Aufruf des damaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer, „die Ruinen in Schönheit sterben zu lassen“. Gleich nach der Gründung spielte der Verein mehrere Jahre eine deutschlandweit verbreitete „Dombaulotterie“ aus und bis lange nach dem Zweiten Weltkrieg hat er mit seinen Initiativen mehr oder minder erheblich zur Finanzierung der Restaurierungsarbeiten beigetragen hat – das bürgerschaftliche Engagement der Passauer für ihren Dom hat hier einen wesentlichen Niederschlag gefunden.

Erst im Jahr 1972, als die Kirchensteuern reichlicher flossen, ist der Dombauverein aufgelöst worden.

Literatur