Dominik Praßlberger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dominik Praßlberger, auch Dominikus Preßlsberger, (* 1797; † 1871 in Passau) war rechtskundiger Magistratsrat und literater Bürgermeister der Stadt Passau.

Leben und Wirken

Preßlsberger war Sohn eines Gerichtsdieners in Aldersbach. Von 1850 bis 1867 war er Bürgermeister in Passau. Unter seiner Amtszeit wurde unter anderem die protestantische Volksschule, die Handelsschule und die Präparandenschule errichtet, die evangelische Pfarrkirche erbaut, das Hauptzollamtsgebäude am Fischmarkt vollendet, der Innkai und die Donaulände ausgebaut, die Befestigungsanlagen am Ort abgebrochen sowie die Gasversorgung eingeführt. Bedeutsam war die Eröffnung der Bahnlinien Straubing-Passau-Wels und damit verbunden der Bau des Hauptbahnhofes. 1854 verabschiedete der Bürgermeister die junge Kaiserin Elisabeth auf ihrer Brautfahrt nach Wien und 1861 empfing er König Otto von Griechenland. Mit 74 Jahren trat der inzwischen schwerhörig Gewordene in den Ruhestand.

Literatur