Franz Dominik Storr

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Dominik Storr der Ältere)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Dominik Storr (* 27. März 1736 in Schwäbisch Gmünd; † 13. Dezember 1797 in Passau) war ein Passauer Goldschmied aus der gleichnamigen Goldschmiedefamilie.

Leben und Wirken

Franz Dominik Storr wurde als 15. Kind des Oberwachtmeisters, Kreuzwirts, Bierbrauers und Weinvisierers Franz Xaver Sebastian Storr und seiner Ehefrau Maria Genovefa Debler geboren. Wie sein jüngerer Bruder Franz Anton Nikolaus erlernte auch er das Goldschmiedehandwerk und diente einige Jahre bei verschiedenen Meistern in Augsburg. Im Juli 1771 heiratete er die junge, kinderlose Passauer Goldschmiedswitwe Katharina Hatteyer und wurde Goldschmied im Neumarkt. Im Jahr 1781 wurde er Mitglied der Schiffleutzech und schuf den prachtvollen Silberbeschlag für das Bruderschaftsbuch. Von ihm stammen auch die große Monstranz von St. Paul und mehrere Kelche in Passaus Kirchen. Als man ihn 1788 mit dem Amt des Stadtkämmerers in den Rat der Stadt Passau wählte, ist er als Besitzer des Hauses Große Messergasse 4 mit alter Goldschmiedegerechtsame nachgewiesen.

Literatur

  • Franz Mader, Stadtarchiv Passau: Tausend Passauer. Passau 1995, ISBN 3-924484-98-8 (S. 231)
  • Richard Storr, Ein berühmter Meister in Passau. Vom Aufstieg des Gmünder Goldschmieds Franz Dominikus Storr, in: Gmünder Tagespost, Nr. 34 vom 10.02.1996.