Dominique Andre Chambarlhiac

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dominique Andre Chambarlhiac, teils auch Dominique-André de Chambarlhac, (* 17. Mai 1754; † 4. August 1823) war ein französischer General.

Leben und Wirken

Im März 1809 kam Chambarlhiac als Ingenieur-General nach Passau, um die Befestung der Stadt im Kampf gegen die Österreicher zu leiten. Er ließ den Wald am Mariahilfberg abholzen, dort Schanzungen aufrichten und die Brücken über Inn und Donau teilweise abbrechen. Seinem berüchtigten Niederreißungsbefehl für die Hofmark St. Nikola vom 7. Mai 1809 fiel auch der gesamte Häuserbestand in der heutigen Bahnhofstraße zum Opfer. Am 14. April 1809 entging er mit knapper Not der Gefangennahme durch die Österreicher, nachdem ihn drei Passauer auf der Donaubrücke festgehalten hatten. Aus Rache wollte er die Stadt vom Oberhaus aus beschießen lassen, was jedoch der Festungskommandant Friedrich Freiherr von Montigny verhinderte.

Literatur

Weblinks