Donau-Center (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Donau-Center)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Donau-Center in Passau im September 2008.

Das Donau-Center ist ein großes Büro- und Ärzte-Haus in Passau. Es befindet sich an der Ecke Bahnhofstraße/Am Schanzl/Frauengasse. Das Gebäude gehört einer Eigentümergemeinschaft.

Geschichte

Das grau marmorierte Gebäude des Donau-Centers wurde durch den Architekten Heino Kempffer erbaut. Richtfest war am 9. April 1974. In den Anfangsjahren war im Außenbereich, der auch über eine Treppenpassage unter den Hausarkaden erreichbar war, ein Lokal untergebracht. Im Erdgeschoss sind rundum seit jeher Geschäfte und Dienstleistungsbetriebe untergebracht.

2016 wurden die Geschäftsflächen im Frontfassaden-Bereich bis zu den Säulen der bisherigen Fußgängerpassage erweitert. Das Areal unter dem bis dahin offenen Durchgang wurde dabei den Erdgeschoss-Räumlichkeiten zugeschlagen, die seither rund 260 Quadratmeter umfassen.

Galerie

Kontakt

Donau-Center
Bahnhofstraße 8
94032 Passau

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Am Schanzl

Literatur