Donaumoos

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Landschaft in der Goldau bei Neustadt an der Donau

Das Donaumoos ist eine Landschaft an der Donau, an der auch das westliche Niederbayern Anteil hat.

Beschreibung

Das Niederungsgebiet Donaumoos liegt größtenteils in Oberbayern zwischen Neuburg an der Donau und Neustadt an der Donau im Landkreis Kelheim. Ein Ausläufer reicht die Abens entlang bis Abensberg. Mit einer Fläche von ursprünglich 180 km² war das Donaumoos das größte Niedermoor Süddeutschlands. Bis 1790 bildete es einen weitgehend unzugänglichen Sumpf mit bis zu 10 Metern Mächtigkeit. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann die Trockenlegung und Kultivierung. In den Jahren 1790 bis 1793 wurden insgesamt 473 Kilometer Kanäle und Gräben angelegt, die eine Besiedelung und landwirtschaftliche Nutzung ermöglichten.

Die Niedermoorbildungen des Donaumoos sind von einem dichten Grabensystem durchzogen und werden heute nach weitgehender Entwässerung landwirtschaftlich genutzt. Eine Vielzahl von Teichen prägt das Landschaftbild. Grünlandstandorte liegen verstreut in den Niederungen der Abens sowie in den Randbereichen. Die landwirtschaftliche Nutzung insbesondere mit Kartoffelanbau ist vorherrschend. Der ursprüngliche Moorcharakter blieb nur vereinzelt erhalten, doch selbst die Böschungen der Entwässerungsgräben bilden für manche Tier- und Pflanzenarten noch Rückzugsgebiete in der Wiesenlandschaft.

Weblinks