Dorfkapelle Dorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Dorfkapelle Dorn ist eine 1832 errichtete Kapelle in Dorn bei Waldkirchen.

Geschichte

Die Kapelle wurde 1832 von der Dorfgemeinschaft erbaut. Die Altarausstattung und der Wieschristus waren damals ein Werk des Wegscheiders Josef Weidinger. Am 21. Juni 1850 wurde die Kapelle schließlich von Bischof Heinrich von Hofstätter geweiht. Im Jahr 1912 war die erste Renovierung notwendig, wobei das kleine Gotteshaus mit Ziegeln eingedeckt wurde. 1929 sorgte der Waldkirchner Malermeister Seubert für neue Anstriche. Die erste größere Renovierung fand dann 1958 statt. Ebenfalls mit neuem Anstrichen innen und außen, die Tür, die Fenster, der Bodenbelag wurden erneuert.

Im Jahr 1981 wurde die Kapelle auf Anraten vom damaligen Pfarrer Alfred Ebner dann erneut renoviert. Wieder wurde der Bodenbelag erneuert, neue Fenster wurden eingesetzt und eine neue Beleuchtung installiert. Ebenfalls feierte Pfarrer Willibald Nigl aus Dorn noch im gleichen Jahr in der Kapelle seine Primiz. Elf Jahre später wurde das Dach neu eingeschalt, der Turm erneuert und mit einem elektrischem Läutwerk versehen. Auf Anraten der Kriminalpolizei Passau setzten die Dorfbewohner neue vergitterte Fenster ein. Zudem wurden Gitter an der Eingangstür und beim Wieschristus angebracht

2008 wurde die Kirche von Grund auf neu saniert.

Literatur