Dorfkirche Pitzling

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Festgottesdienst vor dem Kapellenplatz zog zahlreiche Gläubige an. (Foto: Jahrstorfer)

Die Dorfkirche Pitzling ist eine katholische Kirche in Pitzling, einem Ortsteil des Marktes Eichendorf. Im Juni 2009 jährte sich der 100. Weihetag der Dorfkirche; die Dorfgemeinschaft feierte diesen Tag mit einem Abendgottesdienst.

Geschichte

Seit 100 Jahren ist die Kapelle von Pitzling in der Pfarrei Hartkirchen ein Wahrzeichen des Ortes. 1908 wurde sie im neuromanischen Stil erbaut. Bis heute kümmert sich die Familie Knöckl um das kleine Gotteshaus. Das es errichtet wurde, ist Therese Knöckl, der Urgroßmutter des heutigen Besitzers, zu verdanken. Sie war seinerzeit Nachbarin des Pfarrers von Pitzling. Der musste vor jedem Krankenbesuch oder „Versehgang“ nach Hartkirchen gehen, um in der dortigen Pfarrkirche das Allerheiligste zu holen; darum kam der Seelsorger mit der letzten Wegzehrung manchmal zu spät.

So wurden sich Therese Knöckl und der Pfarrei einig, dass dem Herrgott auch in Pitzling eine würdige Wohnung gebaut werden sollte. Nach dem Brand von Schloss Adldorf konnten 1908 Abrissziegel für den geplanten Kirchenbau geholt werden. Trotzdem waren aber noch 2.100 Mark an Baukosten aufzubringen. Pfarrer Garnhirsch und Familie Knöckl griffen damals tief in die eigene Kasse und auch die übrigen Dorfbewohner spendeten für den Kapellenbau. Am 24. April 1909 kam das Kreuz auf das Kirchendach, ab dem 21. Mai durfte im neuen Gotteshaus zelebriert und das Allerheiligste aufbewahrt werden. Am 16. Juni 1909 wurde schließlich im Beisein von zwölf Geistlichen und der Bevölkerung aus dem Umkreis das Kirchlein geweiht. Patronin ist die heilige Maria, Mutter des Erlösers.

Literatur