Dornier Do X

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Havarie der Do X bei der Wasserung 1933.

Die Do X war ein Verkehrsflugschiff, das nach dem Ersten Weltkrieg von den (deutschen) Dornier-Werken konstruiert und 1929 gebaut wurde. Zu seiner Zeit war es das bei weitem größte Flugzeug der Welt. Der Einsatz der Do X wurde wegen noch vorhandener diverser sicherheitsrelevanter Probleme und wegen noch ungenügender Wirtschaftlichkeit, aber auch wegen mangelnder militärischer Eignung von den Machthabern in Deutschland 1933 eingestellt. Das geplante Nachfolgebaumuster Dornier Do 20 wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges nicht realisiert.

Die Landung des Riesenflugboots Do X wurde am 9. Mai 1933, so geht aus Zeitungsartikeln des Stadtarchivs hervor, von den Passauern mit Spannung erwartet. Sie waren, heißt es „außer Rand und Band“ und viele wollten den Besuch des technischen Wunderwerks vor der Stadt keinesfalls versäumen. 10.000 Menschen kamen an die Donau oberhalb des Kachlets. Doch der Landungsweg erwies sich als viel zu kurz. Das Flugboot verlor das Heck und schrammte nur knapp an einer Katastrophe vorbei.

Literatur

Weblinks