Dr.-Hans-Kapfinger-Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Dr.-Hans-Kapfinger-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fussgaengerzone.jpg Diese Straße ist Teil der Passauer Fußgängerzone (FuZo).
Der westliche Teil der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße bei Nacht.

<map24 strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße" plz="94032" ort="Passau">bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Dr.-Hans-Kapfinger-Straße" plz="94032" ort="Passau">Dr.-Hans-Kapfinger-Straße bei Google Maps</googleAddr>

Die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße (umgs. meist nur Kapfingerstraße) ist eine Straße im Zentrum von Passau. Sie geht aus dem Ludwigsplatz hervor und führt am Nibelungenplatz, am ZOB und am Klostergarten (bzw. am ehemaligen kleinen Exerzierplatz) vorbei bis zur Nibelungenstraße, in die sie bei der Kreuzung Neuburger Straße/Schillerstraße übergeht.

Der Namensgeber der Straße ist Dr. Hans Kapfinger, der Gründer der Passauer Neuen Presse. Im Zuge der Arbeiten zur Passauer Neuen Mitte wurde auch die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße erheblich umgestaltet. Seither ist sie unter anderem auch teilweise ein Bestandteil der Fußgängerzone.

Geschichte

Die Straße war ursprünglich Teil der von Passau aus in Richtung Neuburg am Inn und Schärding führenden mittelalterlichen Landstraße, dann der Schärdinger Poststraße, die 1876 in Äußere Ludwigstraße umbenannt wurde. Seit dem Ersten Weltkrieg bis 1933 hieß dieser Abschnitt zusammen mit der Ludwigstraße Sedanstraße und danach bis 1945 Ritter-von-Epp-Straße. Seit 1947 gehörte er zur nunmehrigen Neuburger Straße, bis er 1988 als Dr.-Hans-Kapfinger-Straße daraus herausgelöst wurde.

Um- und Neugestaltung (Passauer Neue Mitte)

Im Rahmen der Bau- und Straßenarbeiten der Passauer Neuen Mitte wurde auch die Dr.-Hans-Kapfinger-Straße umgebaut. Die Gesamtkosten dafür beliefen sich auf rund 675.000 Euro. Die Arbeiten sind gegen Ende Oktober 2007 fertiggestellt worden, der letzte Arbeitsschritt waren die Fahrbahnmarkierungen. Die Kanalbauarbeiten in dem Straßenzug wurden bereits 2006 vorgenommen.

Der Freistaat Bayern förderte den Ausbau der Straße mit 180.000 Euro, weil die Maßnahme die Verkehrsverhältnisse verbessere und deshalb nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz förderfähig sei.

Seit den Umgestaltungsmaßnahmen befindet sich in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße auch Passaus erster Kreisverkehr. Nach einem halben Jahr der Erprobung wurde er letzten Endes für gut befunden und im Oktober 2007 fest installiert. Er hat acht Meter im Durchmesser, die Fahrbahn ringsherum wurde asphaltiert. Am 22. Oktober war die Fertigstellung des Kreisverkehrs.

Im Bereich zwischen Ludwigsplatz und Zentralem Omnibusbahnhof, also genau bis zu besagtem Kreisverkehr, ist die Straße seither darüber hinaus ein Teil der Fußgängerzone. Die Oberflächen-Neugestaltung erfolgte hier teilweise mit Granit-Gredplatten.

Was gibt’s in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße?

Galerie

Literatur

  • Franz Danninger: Kreisel wird zur festen Einrichtung. In: Passauer Neue Presse vom 13. Oktober 2007 (S. 37)
  • Christian Karl: Bis August entsteht Passaus neueste Fußgängerzone. In: Passauer Neue Presse vom 8. April 2008 (S. 31)
  • Helmuth Rücker: Neue Großzügigkeit für Fußgänger. In: Passauer Neue Presse vom 2. September 2008 (S. 31)
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9