Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bei der Einweihung der Granitsäule am Wilhelm-Hoegner-Platz.

Der Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz (ehem. Platz der Deutschen Einheit) ist ein Platz in Burghausen.

Geschichte

Der Platz trug früher den Namen Platz der deutschen Einheit. 2009 wurde zu zu ehren des Burghausener Ehrenbürgers Wilhelm Hoegner, zweimaliger Ministerpräsident und „Vater der Verfassung“, in Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz umbenannt. An der Kreuzung Wackerstraße/Marktler Straße steht seither eine erhabene Granitsäule mit der Aufschrift „Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz“. Die Umbennenung war auf den Vortag des 60-jährigen Jubiläums des Deutschen Grundgesetzes gelegt worden.

Die Wahl des eher kleineren Platzes sei nicht willkürlich gefallen, so Bürgermeister Hans Steindl. In Sichtweite ist das Georg-Schenk-Haus, der als Bürgermeister in den 1950er Jahren die Ehrenbürgerwürde an den damaligen Ministerpräsidenten verliehen hatte. Außerdem musste der junge Hoegner auf seinem Schulweg, den er zu Fuß von Perach aus zurückgelegt hat, immer an diesem Platz vorbei.

Literatur