Dreifaltigkeitsplatz (Landshut)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dreifaltigkeitsplatz mit dem Denkmal für Ludwig den Reichen, im Hintergrund der ehemalige Hofkasten

Der Dreifaltigkeitsplatz ist ein Platz in der Altstadt von Landshut.

Lage

Er befindet sich zwischen der Alten Bergstraße, der Inneren Münchener Straße und dem Nahensteig. Der Dreifaltigkeitsplatz gehört zum Postleitzahlbereich 84028.

Geschichte

Seit dem ausgehenden Mittelalter besaßen hier vor allem die herzoglichen Beamten ihre Wohnungen. Auch angesehene Adelsgeschlechter wie die Preysing, Fraunberg und Closen hatten an diesem Platz ihre Stadthäuser. Die namengebende Dreifaltigkeitskirche wurde zu Anfang des 19. Jahrhunderts abgebrochen, das Münchner Tor im Südwesten des Platzes folgte 1874.

Das bedeutendste erhalten gebliebene Gebäude ist der langgestreckte ehemalige Hofkasten, der die Platzwand nach Nordosten hin abriegelt. Auf der Grünanlage davor steht ein Denkmal für Herzog Ludwig den Reichen. Die Handwerker- und Beamtenhäuser an der Westseite des Platzes stammen vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert und wurden später zum Teil verändert.

Gebäude und Einrichtungen

15 – Gasthof drei Helmen

Literatur

  • Volker Liedke: Denkmäler in Bayern. Band II.24 Stadt Landshut. Verlag Schnell & Steiner, München · Zürich 1988, ISBN 3-7954-1004-5