Dreiflüsse-Trachten- und Heimatverein Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dreiflüsse-Trachten- und Heimatverein Passau ist ein 1950 gegründeter Passauer Trachtenverein.

Geschichte

Als am 4. Februar 1950 einige Trachtler den Verein im Gasthaus Wachler in der Hl.-Geist-Gasse gegründet hatten, dachte wohl keiner, dass eine 60 Jahre dauernde Traditionsgeschichte folgen würde. Gründungsvorstand wurde damals Ludwig Boxleitner sen., der tags darauf auch zum Gauvorstand gewählt wurde. Man entschied sich noch im gleichen Jahr für die Miesbacher Tracht, was durchaus auch kritische Stimmen hervorrief. Doch der Verein ließ sich nicht beirren, war von Anfang an sehr aktiv und streckte seine Fühler auch frühzeitig nach Oberösterreich aus. So war zum Zehnjährigen bereits eine große Abordnung des Trachtenvereins Ried im Innkreis in Passau. Zur Fahnenweihe kamen 1963 schon 25 Vereine, Höhepunkt war der anschließende große Heimatabend in der Nibelungenhalle. Der Spruch auf der neuen Fahne „Möge uns Gott weises Walten, Heimat, Sitt und Tracht erhalten“ war künftig Leitmotiv der Trachtler.

Einer der vielen Höhepunkte im Vereinsleben war 1975 die Begegnung mit Quizmaster Rudi Carrell im Rahmen der Fernsehsendung „Am laufenden Band“. Der Holländer zeigte sich begeistert von den Darbietungen der Tanz- und Gesangsgruppen. Im gleichen Jahr wurde von Vereins-Vorplattler Peter Regner auch eine Jugendtanzgruppe gegründet. Der Viergsang aus dem Jahre 1980 währt auch heute noch als Dreiflüsse-Zwoagsang mit Lothar Mangelsdorf und Peter Walther. Eine Hausmusi kam dazu, die in wechselnder Besetzung stets begeisterte. Mit der Einführung der „erneuerten Volkstracht“ wartete man bis 1982 und war damit der letzte Verein, der die Tracht umstellte. In der Folge traten die Passauer auch bei Trachtenfreunden in Düsseldorf, Bottrop und Duisburg auf, wobei ganz besonders die Tanzgruppe gefeiert wurde.

In kleinem Rahmen feiert der Dreiflüsse-Trachten und Heimatverein Passau am 10. Juli 2010 sein 60-jähriges Gründungsjubiläum.

Vorstand

  • Fahnenmutter: Gabi Url
  • 1. Vorstand: Lothar Mangelsdorf
  • Kassier: Peter Walther
  • Schriftführerin: Martina Schönberger
  • Trachtenwartin: Irma Mangelsdorf
  • Jugendwartin: Martina Schönberger

Kontakt

Dreiflüsse-Trachten- und Heimatverein Passau
Nibelungenstraße 31
94113 Tiefenbach

Telefon: 08509/2778

Literatur