Dreiflüsse-Walzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dreiflüsse-Walzer ist eine 2009 von Christian Dietachmair und Walter Berndl geschaffene Lobeshymne auf die Stadt Passau.

„Erstes“ Passau-Lied?

Der Passauer Gastronom Christian Dietachmair hat im Juli 2009 in der Am Sonntag für sein neues Passau-Lied „Der Dreiflüsse-Walzer“ geworben und ein starkes Medienecho ausgelöst. Denn: Es ist vom ersten Lied auf Passau die Rede – doch davon gibt es längst einige, darünter das offizielle Passau-Lied. Und: Ausgerechnet ein österreichischer Wirt trällert da seine Hommage auf die Perle Niederbayerns. Bei den Kritikern wird nicht ganz klar, was letztendlich schwerer wiegt.

Der „zuagroaste“ Gastwirt Dietachmair konnte dies nicht wissen. Und auch Radio-Moderator Walter Berndl nicht. Der ist zwar ein alter Hase in seinem Genre, doch auch noch deutlich zu jung. Berndl war es, der den Bienenkorb-Chef, einen ausgebildeten Tenor, ermunterte, den „Dreiflüsse-Walzer“ aufzunehmen. „Mach das, so etwas gibt es noch nicht“, sagte Berndl. Dadurch entstand indirekt das kleine Missverständnis vom „ersten“ Passau-Lied. Dietachmair selber hat dazu nicht beigetragen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks