Dreizehenspecht

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Männlicher Dreizehenspecht im Tierfreigelände Neuschönau

Der Dreizehenspecht (Picoides tridactylus) ist eine Vogelart aus der Familie der Spechte (Picidae).

Beschreibung

Der etwa 22 Zentimeter große Dreizehenspecht hat an den Füßen nur drei Zehen, andere Spechte vier. Er hat nahezu ganz schwarze Schwingen und auf dem Rücken einen breiten weißlichen Streifen. Die Scheitelmitte ist beim Männchen gelb, beim Weibchen schwarz mit weißlicher Stirn. Die weiße Unterseite ist an den Flanken schwarz gebändert.

Vorkommen

Der Dreizehenspecht ist ein typischer Bewohner ursprünglicher Fichtenwälder, besonders der Bergfichtenwälder und alter Fichten-Tannen-Buchen-Bestände. Er ist in der Region auf den Bayerischen Wald beschränkt. Dort ist er nirgends häufig und bevorzugt die Hochlagen. Auf der Roten Liste Bayern wird er als stark gefährdet bezeichnet.

Literatur

  • Einhard Bezzel, Franz Lechner, Helmut Ranftl: Arbeitsatlas der Brutvögel Bayerns. Themen der Zeit Heft 4. Kilda Verlag, Greven 1980, ISBN 3-921 427-36-X
  • Roger Peterson, Guy Montfort, P. A. D. Hollom: Die Vögel Europas, Verlag Paul Parey, Hamburg und Berlin, 9. Aufl. 1970, ISBN 3 490 05518 7
  • Wolfgang Scherzinger: Die Spechte im Nationalpark Bayerischer Wald. Nationalpark Bayerischer Wald, Heft 9. Herausgegeben vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Dezember 1982

Weblinks