E. Plinganser GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eberhard (l.) und Geord Plinganser in der Werkstatt. (Foto: Jörg Schlegel)

Die E. Plinganser GmbH ist ein Pockinger Handwerksunternehmen mit Gründung am 15. Oktober 1958. Das Unternehmen nimmt nur regionale Aufträge an. Während sich andere über die Auftragsflut im Osten Deutschlands hermachen, entschied sich die Firma Plinganser bewusst für die Region. Laut Geschäftsführung kann nur so der gute Service erhalten werden.

Geschichte

Die Spenglerei Plinganser wurde am 15. Oktober 1958 gegründet vom heutigen Seniorchef Eberhard Plinganser. Zunächst war der Betrieb in der Garage des elterlichen Hauses in Pocking in der Aumühlenstraße untergebracht. Im August 1959 wurde dann der erste Lehrbub eingestellt: Werner Egert – er ist heute noch im Betrieb. Im Dezember des gleichen Jahres erfolgte der Kauf des ehemaligen Armenhauses in Pocking. Nach dem Umbau ist der Betrieb 1963 dann dorthin umgezogen. In der Folgezeit wurde das Gewerk Sanitäre Installation hinzugenommen. Die ersten größeren Baustellen wurden ausgeführt.

1971 gründete der Firmeninhaber eine Familie. Seine Ehefrau Frieda arbeitet seitdem tatkräftig im Büro mit. 1973 expandierte das Unternehmen weiter: In der Passauer Straße 38 in Pocking wurde ein Neubau mit Wohnhaus, Werkstatt, Lager, Büro, Aufenthaltsraum und Parkplätzen errichtet. Zehn Mitarbeiter hatte der Betrieb nun.

Seit 1. Januar 1981 firmiert der Spenglereibetrieb als GmbH. Eberhard Plinganser war Geschäftsführer. Sein Sohn Georg begann im September 1986 seine Lehre als Spengler und absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Heizungsbauer. Nach Abschluß mit guten Gesellenprüfungen und praktischen Jahren legte Georg Plinganser in beiden Gewerken die Meisterprüfung ab. Seit Oktober 1995 wird auch der Bereich Heizung mitausgeführt.

Georg Plinganser ist seit Januar 1999 Geschäftsführer der E. Plinganser GmbH. Seniorchef Eberhard Plinganser steht aber nach wie vor mit seinem Wissen und seiner jahrzehntelangen Erfahrung unermüdlich zur Seite. Im Oktober 2008 hat der Betrieb 22 Mitarbeiter - viele davon sind seit langen Jahren in der Firma. Manche schon seit 40 Jahren. Momentan werden vier Lehrlinge ausgebildet. Seit Firmengründung bildete das Unternehmen insgesamt 45 Lehrlinge aus.

Literatur

Weblinks