Eberhard Zizlsperger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eberhard Zizlsperger
OB Hans Hösl (r.) übergibt Zizlsperger 1982 die Bürgermedaille der Stadt Passau.

Dr. jur. Eberhard Zizlsperger (* 15. Juni 1917 in Osterhofen; † 2. März 2013 in Passau) war ein niederbayerischer Unternehmer, Senator a.D. sowie Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Niederbayern. Er galt als Grandseigneur der niederbayerischen und insbesondere der Passauer Wirtschaftswelt. Zizlsperger war verheiratet und hatte drei Söhne.

Leben und Wirken

Sutdium und berufliche Anfänge

Eberhard Zizlsperger besuchte das Humanistische Gymnasium in Passau, wo er 1937 das Abitur machte. In seiner Jugend spielte er mit Begeisterung Fußball und leitete von 1945 bis 1947 als Vereinsvorsitzender die Geschicke der SpVgg Osterhofen-Altenmarkt. Sein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten München und Erlangen – das vom Kriegsdienst unterbrochen wurde – schloss er 1947 mit dem ersten Staatsexamen und der Promotion (Diss.: Die Rechtsvorgänge bei der Säkularisation des Klosters Niederaltaich, Erlangen 1947) ab. 1942 war er als Soldat ins heimische Osterhofen gekommen, um seine Katharina zu heiraten. Ein Jahr später kam der erste von drei Söhnen zur Welt.

Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1952 war Zizlsperger vorübergehend als Rechtsanwalt tätig, bevor er am 1. März 1953 in die Bayerische Vereinsbank in München eintrat. Knapp zwei Jahre später übernahm er 1955 die Leitung der Filiale in Passau, wo er und seine Familie 1959 endgültig sesshaft wurden. Hier war Zizlsperger über zwanzig Jahre hinweg auch (letzter) Vorstand der Innsteg-Aktiengesellschaft (bis 1977). 1972 war er Gründungsvorstand der SC Batavia 72 Passau.

Wirken als IHK-Präsident

Nach dem Ausscheiden von Dr. Siegfried Donhauser wurde Dr. Zizlsperger 1973 zum alleinigen Vorstand der Innstadt Brauerei Passau ernannt; dies blieb er bis 1985. Zeitgleich hat Zizlsperger ehrenamtlich in verschiedenen IHK-Organen gewirkt und wurde 1958 in die Vollversammlung gewählt. In seinem Amt als Präsident der Industrie- und Handelskammer Niederbayern von 1974 bis 1990 sowie vorher bereits 16 Jahre lang als Vizepräsident hat er maßgeblich zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung Niederbayerns beigetragen. In seiner Amtszeit begleitete er die Umstrukturierung Niederbayerns hin zu einem modernen Standort für das produzierende Gewerbe, den Ausbau der Energieversorgung und die konsequente Fortsetzung der Verkehrserschließung. Den Bereichen der beruflichen Aus- und Weiterbildung widmete Dr. Zizlsperger seine besondere Aufmerksamkeit; so wurde beispielsweise 1985 der IHK-Preis für herausragende Diplomarbeiten ins Leben gerufen.

Ehrenamtliches Engagement

Zugleich wirkte Zizlsperger von 1986 bis 1991 im Bayerischen Senat mit, war unter anderem ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht München sowie Vorstandsmitglied in den Kuratorien der Universität Passau und der Hochschule Landshut. Am 22. Dezember 1987 wurde Dr. Eberhard Zizlsperger Ehrenbürger der Universität Passau. Darüber hinaus war er unter anderem Ehrenpräsident der Industrie- und Handelskammer Niederbayern sowie Ehrenpräsident des Kuratoriums der Festspiele Europäische Wochen Passau. Von der Gründung der Hedwig-Mühler-Stiftung der eterna Mode GmbH im Dezember 1994 bis Februar 2011 hat er sich in deren Stiftungsrat und -vorstand engagiert. Er war von 1981 bis 1993 auch hinzuberufenes Vorstandsmitglied im BRK Passau. Ferner war Zizlsperger über 50 Jahre lang Mitglied im Rotary-Club Passau sowie seit 1965 Mitglied der Lamplbruderschaft. Unter anderem gehörte er auch dem Passauer Ruderverein an.

Schwere Schläge musste Zizlsperger hinnehmen, als 1997 sein Sohn Eberhard und 2005 seine Frau Katharina, die er jahrelang gepflegt hatte, starben. Er selbst starb am 2. März 2013 im Alter von 95 Jahren im Johannisspital am Rindermarkt in Passau. Der Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper bezeichnete Dr. Eberhard Zizlsperger in seinem Nachruf als „eine der herausragendsten Persönlichkeiten der Passauer Nachkriegsgeschichte“.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks