Jägerhof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Ebnerhof (Passau))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Jägerhof in Passau-Grubweg. Für die einstige Schlossanlage „Jägerhof“ im Zentrum Passaus klicken Sie bitte hier!
Der Jägerhof in Passau.

Der Jägerhof (früher auch Ebnerhof) ist ein historischer Vierseithof in Passau-Grubweg.

Architektur

Der Jägerhof verfügt über 30 Zimmer, mit 600 Quadramtetern Wohn- und 800 Quadramtetern Nutzfläche. Ferner gehören auch zwei Hektar Grund zu dem Anwesen.

Geschichte

Der uralte Gutssitz wurde 1406 zum ersten Mal urkundlich in einem Lehensbrief erwähnt. Im Jahr 1793 erbaute Joseph Joachim Jäger nach seiner Erhebung in den Adelsstand den Hof in seiner Grundform an der heutigen Stelle. Der Vierseithof wurde land- und gastwirtschaftlich genutzt und war vor allem nach den 1920er Jahren beliebtes Ausflugsziel der Passauer. Mit der Eingemeindung von Grubweg im Jahre 1972 kam der Hof zum Stadtgebiet.

1982 mietete die ZF Passau den Jägerhof, die ihn seit 1983 als Gästehaus nutzte. Bis 2014 wurden dort Schulungen und Firmenfeste abgehalten, Geschäftspartner bewirtet und untergebracht. Zum Jahresende 2014 wurde das Mietverhältnis beendet, weil kein Bedarf von Seiten der ZF Passau mehr bestand. In der Folge erwarb das Passauer Unternehmen mymuesli den Jägerhof, der bis dahin einem Mediziner aus Landshut gehörte, für etwas weniger als 2,5 Millionen Euro, um dort unter anderem Verwaltungs-, Schulungs- und Wohnräume einzurichten.

Galerie

Literatur