Ebrantshausen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus

Ebrantshausen ist ein Ortsteil der Stadt Mainburg im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Ebrantshausen liegt in der Hallertau etwa drei Kilometer nordwestlich von Mainburg.

Geschichte

Die Legende berichtet vom seligen Heinrich von Ebrantshausen, der nach einer Pilgerfahrt ins Heilige Land vierzig Jahre als frommer Einsiedler hier lebte, ohne ein Wort zu sprechen. Weil das Ochsengespann mit seinem Leichnam vor der Dorfkirche stehenblieb, wurde Heinrich hier beerdigt und neben dem Grab eine Kapelle errichtet. Heinrich wurde zu einem Volksheiligen, an dessen Gedenktag die „Heinrichszeltl“ als Medizin für das Vieh im Austausch mit Opfern feilgeboten werden.

Der erste urkundliche Nachweis von Ebrantshausen findet sich 1403 im Urbar des Klosters Münchsmünster. Kirchlich gehört Ebrantshausen zur Pfarrei Lindkirchen. Es war Sitz einer Hofmark und eines Benefiziums. Die patrimonialgerichtische Gemeinde Ebrantshausen im Landgerichtsbezirk Abensberg ging aus dem Steuerdistrikt Ebrantshausen hervor und gehörte später zum Bezirksamt Mainburg sowie Landkreis Mainburg. Im Zuge der Gebietsreform wurde sie am 1. Januar 1972 in die Stadt Mainburg eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Wallfahrtskirche St. Petrus und Paulus. Die ursprünglich romanische Backsteinkirche wurde im 14./15. Jahrhundert durch den gotischen Nordanbau der Heinrichskapelle im Rahmen der Heinrichswallfahrt zweischiffig. Zu dieser Zeit erfolgte auch eine Turmerhöhung. Der chorlose Innenraum enthält ein Netzgewölbe, neugotische Altäre, eine spätgotische Pieta und Votivtafeln des 19. Jahrhunderts. Die Sitzfigur Heinrich mit aufgeschlagenem Buch ist eine Replik des hl. Jakob von Hans Leinberger im Bayerischen Nationalmuseum. Das Büstenreliquiar hl. Heinrich stammt aus dem Jahr 1689. Unter der Orgelempore hängt ein Glöckchen, weil der selige Heinrich sich eines Glöckchens bediente, um seine Bitten nach Unterhalt vorzubringen.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Ebrantshausen
  • Katholische Landjugend Ebrantshausen

Literatur

  • Susanne Hansen (Hg.): Die deutschen Wallfahrtsorte, Pattloch Verlag, Augsburg, 2. Aufl. 1991, ISBN 3-629-00005-3
  • Marianne Mehling (Hg.): Knaurs Kulturführer in Farbe. Niederbayern und Oberpfalz, Droemer Knaur, München 1995, ISBN 3-426-26647-4