Edmund Weyland jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edmund Weyland jun. (* 4. April 1881 in Passau; † 18. August 1929 in Passau) war ein Passauer Kommerzienrat und Texilkaufmann.

Leben und Wirken

Edmund Weyland jun. ist der Sohn des Edmund Weyland sen., von dem er auch das Geschäft übernahm und weiter ausbaute.

Er engagierte sich im öffentlichen Leben der Stadt. So war er Vorstand der altkatholischen Gemeinde und gehörte 20 Jahre lang der Freiwilligen Feuerwehr Passau an. Ab 1922 wurde er deren erster Vorstand. Außerdem war er Schatzmeister der IHK und Vorstand des Textilverbandes Ortsgruppe Passau, sowie Aufsichtsrat in der PIAG.

Seit 1925 gehörte als Vertreter der Freien Bürgervereinigung dem Stadtrat an, wobei ihm besonders die Friedhofsverwaltung oblag.

Literatur