Eduard Amann

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eduard Amann

Eduard Aman (* 27. November 1869 in Stadtamhof; † 6. November 1927 in Passau) war Passauer Rechtsrat.

Leben und Wirken

Eduard Amann war seit 1889 in der Stadtverwaltung Passau tätig und wurde am 8. Dezember 1892 zum Rechtsrat gewählt. Er war Referent für Sparkasse, Armenanstalten und Stiftungen. In der bürgermeisterlosen Zeit zwischen dem Rücktritt von Joseph Muggenthaler und der Wahl von Dr. Carl Sittler – also von Herbst 1917 bis Januar 1919 – führte er weitgehend die Amtsgeschäfte des Magistrats. Am 1. September 1924 trat er als dienstältester Rechtsrat aller bayerischen Städte in den Ruhestand. Dr. Carl Sittler nannte ihn seinen „väterlichen Freund und besten Ratgeber“.

Eduard Amann war Mitglied der Lamplbruderschaft.

Literatur