Eduard Pleitner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Pleitner (* 24. Mai 1835 in Augsburg; † 23. Mai 1887 in Passau) war ein Passauer Kommerzienrat, Buchbindermeister und Magistratsrat.

Leben und Wirken

Nach Lehre und Wanderzeit ließ Pleitner sich 1847 in Passau nieder, erwarb 1854 das Haus des Schiffmeisters Lüftenegger am Steinweg 2 und brachte es durch Fleiß zu Vermögen und Ansehen. Ab 1860 war er Magistratsrat und gleichzeitig ehrenamtlicher Verwalter des Waisenhauses im Ort, für das er 1865 eine Weihnachtskrippe mit acht Darstellungen und 1883 eine neue Orgel stiftete. Zusammen mit seiner Frau Anna Pleitner machte er eine Stiftung von 12.000 Mark für verarmte Bürgerskinder. 1923 wurde diese Pleitner’sche Stiftung mit der Zimmermann’sche Spende zu einer Stiftung vereinigt.

Literatur