Eduard Stemplinger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenktafel am Geburtshaus von Eduard Stemplinger

Dr. Eduard Stemplinger (* 6. Januar 1870 in Plattling; † 25. Februar 1964 in Elbach bei Miesbach) war ein aufgeschlossener und beliebter Lehrer, der zugleich auch als Heimatforscher und Schriftsteller arbeitete. Bekannt wurde er vor allem durch seine Artikel und Bücher. Die Werke des volkstümlichen Dichters zeichneten sich durch ihren bayerischen Bezug aus.

Leben und Wirken

Der Sohn einer niederbayerischen Kaufmannsfamilie besuchte bis zu seinem zwölften Lebensjahr die Volksschule in Plattling, bevor er auf das Gymnasium nach Regensburg wechselte. Er studierte in München Philologie, Geschichte, Germanistik und Philosophie und wurde dort im Juli 1893 promoviert. Nebenbei brachte er schon früh Gedichte und Prosawerke für den Plattlinger Isar-Boten heraus. Im März 1911 wurde ihm ein 1908 ausgeschriebener Preis der Akademie der Wissenschaften für seine Arbeit „Das Plagiat in der griechischen Literatur“ verliehen. Als Gymnasiallehrer war er in München, Augsburg und Würzburg tätig. Von 1921 bis 1934 leitete er das Gymnasium in Rosenheim. Seinen darauffolgenden Ruhestand verbrachte er in Elbach bei Miesbach. Seit 1931 verbrachte er regelmäßig einige Zeit im niederbayerischen Edenstetten. Er starb am 25.Januar 1964 im Alter von 94 Jahren in seinem Haus in Elbach.

An seinem Geburtshaus in Plattling (Preysingplatz 4) erinnert heute eine Gedenktafel an den Schriftsteller. Außerdem ist die Dr-Stemplinger-Straße in Plattling nach ihm benannt. Ferner fertigte der Londoner Künstler und Bildhauer Ivan Klapež 2008 eine Bronzebüste von Stemplinger an und überreichte sie der Stadt Plattling.

Publikationen

Stemplinger veröffentlichte schon früh Gedichte und Prosawerke für den Plattlinger Isarboten, das Bayerische Vaterland und das Deutsche Dichterheim. Über 60 Bücher und mehr als 2.000 Artikel für Zeitungen und Zeitschriften verfasste Dr. Eduard Stemplinger. Geschichten der bayerischen Volkskunde, geographische Notizen, Gedichte und Theaterstücke sind darunter zu finden. Bekannt wurden unter Anderem:

  • Lernjahre: Jugend in Altbayern
  • Die alte Truhe
  • Ernte aus Altbayern
  • Ludwig Thoma als Altbayer
  • Wagner in München
  • Der immerwährende bayerische Kalender
  • Horaz in der Lederhos’n
  • Die Tegernseer im Himmel (heiteres Singspiel, wurde auch verfilmt)

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks