Egglhausen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Nikolaus in Egglhausen

Egglhausen ist ein Ortsteil des Marktes Pfeffenhausen im niederbayerischen Landkreis Landshut.

Lage

Egglhausen liegt in der Hallertau an der Großen Laber etwa zwei Kilometer südwestlich von Pfeffenhausen an der Staatsstraße 2643.

Geschichte

Um 1500 wird Egglhausen als Besitz des Wolfgang Kärgl erwähnt und blieb im 16. Jahrhundert Kärglscher Besitz. 1615 kam die Hofmark Egglhausen in die Hände der Gumppenberg und 1678/1680 auf dem Heiratsweg in den Besitz der Freiherrn von Lerchenberg. 1793 verkaufte Johann Nepomuk Freiherr von Lerchenberg Egglhausen an Anton Freiherrn von Wadenspann auf Furth.

Aus der Hofmark Egglhausen ging das Patrimonialgericht Egglhausen hervor, das dem Landgericht Pfaffenberg unterstand und am 28. Mai 1819 für 15 Familien zuständig war. Doch schon 1824 und 1842 gehörte Egglhausen (Eikelhausen) zum von Hornstein’schen Patrimonialgericht 2. Klasse Niedersüßbach. Egglhausen war Teil des Steuerdistrikts Pfeffenhausen und wurde ein Ortsteil der Gemeinde Pfaffendorf, mit der es am 1. Mai 1978 im Zuge der Gebietsreform in den Markt Pfeffenhausen eingemeindet wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Nikolaus. Der spätgotische Backsteinbau des 15. Jahrhunderts wurde nach einer Überschwemmung im Jahr 1860 erweitert und neugotisch verändert. Damals erhielt die Kirche den achteckigen Turmoberbau, den Spitzhelm, die westliche Langhausachse sowie die Langhausstreben.

Literatur

  • Hans-Dieter Becher: Landshut. Die Stadt Landshut und das Landgericht Rottenburg. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XLIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1978, ISBN 3 7696 9906 8.