Eichendorfer Blumenkorso

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der prachtvolle Nachbau von Schloss Adldorf bildete den Abschluss des Blumenkorsos 2014.

Der Eichendorfer Blumenkorso war ein zwischen 1957 und 1989 veranstalteter Festumzug in Eichendorf im Landkreis Dingolfing-Landau. Im Jahr 2014 wurde er zum 750-jährigen Bestehen des Marktes Eichendorf erneut ausgetragen.

Geschichte

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründeten Eichendorfer Geschäftsleute und Vereinsfunktionäre 1948 ein offizielles Komitee, um die in Eichendorf tief verankerte Volksfesttradition neu zu beleben. Dabei entstand auch die Idee einen Blumenkorso zu veranstalten. Dieser wurde erstmalig 1951 zur 700-Jahr Feier der Stadt veranstaltet – fälschlicherweise, denn der Markt Eichendorf wurde 1264 gegründet – und es wurden mit Blumen behangene Pferdewagen organisiert. Ab 1957 wurden dann auch Neuwagen auf dem Marktplatz geweiht, was dazu führte, dass die Autos immer aufwendiger mit Blumen dekoriert und anschließend innerhalb eines kleinen Festzuges in der Stadt präsentiert wurden. Damit war der Blumenkorso geboren.

Die Brauerei Adldorf unterstüzte auch so gleich die Veranstaltung und sponsorte einen Wettbewerb, bei dem die schönsten Fahrzeuge Preise erhielten. 31 dekorierte Wägen waren im ersten Jahr 1957 mit dabei. Der Wettbewerb blieb allerdings eine einmalige Sache, da es zu Meinungsverschiedenheiten bei vermeintlichen Siegaspiranten kam. Im folgenden Jahr richtete die Brauerei Baierl den Korso aus, denn dieser wurde nun im jährlichen Wechsel der Brauereien veranstaltet. Erst 1969 wurde der gemeinsame wechselnde Turnus aufgegeben, da die Baierl-Brauerei, die mittlerweile zur Löwenbrauerei in München gehörte, ihr eigenes Fest, das Alte Eichendorfer Volksfest gestartet hatte. Dies führte dazu, dass nun auch zwei Blumenkorsos mit nur wenigen Tagen Abstand veranstaltet wurden. Erst ab 1976 verzichtete die Löwenbrauerei auf einen eigenen Korso – somit war die Brauerei Adldorf als einziger Veranstalter verblieben. Im Jahr 1989 verstarb Otto Reichsgraf von Arco, der der prominenteste Förderer des Umzugs war. Das war das Ende für den Blumenkorso, der in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand.

2014 wurde der Korso zum 750-jährigen Bestehen des Marktes Eichendorf zum vorerst letzten Mal wiederbelebt und nochmals veranstaltet. Ein Opel Kadatt, Allgaier- oder Eicher-Traktoren, aber auch Pferde zogen die über 30 prächtigen Blumenmodelle an den Zuschauern vorbei. Der Spielmannszug Eggenfelden und die Partschinser gaben musikalisch den Takt vor. Gut eineinhalb Stunden zog sich der Blumenkorso durch den Marktplatz und die angrenzenden Straßen.

Literatur