Eichstätt (Pfeffenhausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Eichstätt-pfeffenhausen.jpg
Eichstätt bei Pfeffenhausen

Eichstätt ist ein Ortsteil des Marktes Pfeffenhausen im Landkreis Landshut.

Lage

Eichstätt liegt inmitten des Hopfenanbaugebietes Hallertau drei Kilometer südwestlich von Pfeffenhausen.

Geschichte

Die Anlage war schon 1520 als Wirtschaftshof von Kloster Ebersberg (Oberbayern) vorhanden. In der Mitte des 18. Jahrhunderts war das Sebastiansstift von Ebersberg ihr Besitzer. Der Name des Gehöfts war damals „Weinzierl“, was möglicherweise darauf hinweist, dass vor dem Hopfen hier Wein angebaut wurde.

Der Einödhof besitzt 50 Hektar Eigenland, wovon 45 Hektar Ackerland und 5 Hektar Wald sind. 7,2 Hektar tragen Hopfengärten. Als Marktfruchtbetrieb gehört Eichstätt bereits zu den hopfenanbauenden Großbetrieben.

Sehenswürdigkeiten

Kirche St. Blasius. Das spätgotische Bauwerk wurde wohl in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts als Filialkirche von Oberhatzkofen errichtet. Der Blankziegelbau ist ein typisches Beispiel für die Landshuter Backsteingotik. 1860 bewohnten die Einöde 17, 1970 acht Personen.

Literatur

  • Donatus Moosauer, Günther Michler, Ulrich Pietrusky: Niederbayern – im Fluge neu entdeckt, Morsak Verlag, Grafenau, 2. Aufl. 1982, ISBN 3-87553-135-3

Weblinks