Eisclub Altötting 1889-1955 e.V.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Eisclub Altötting 1889-1955 e.V. (kurz Eisclub Altötting) ist ein 1899 gegründeter Stockschützenverein in Altötting und einer der ältesten Eisclubs Deutschlands.

Geschichte

Der Eisclub Altötting wurde am 8. November 1889 von 15 Altöttingern im Gasthof zum Hirschen gegründet. Er wurde zur Ausübung des Eissports in geregelten gesellschaftlichen Rahmen gegründet. In kürzester Zeit gewann der Club neue Anhänger, bald hatte er 45 Mitglieder. Später wurde die Anzahl der Mitglieder auf 60 Personen begrenzt, damit allen aktiven Mitgliedern das Eisschießen zu jeder Zeit möglich war. Der Club hatte mehrmals wechselnde Eisbahnen, doch seit Jahrzenten ist er nun auf dem Dultplatz in Altötting. Der Eisclub hat beide Weltkriege überstanden, da ihn die jeweiligen Vorkriegs-Vorstände trotz der politischen Einschränkungen, besonders in der NS-Zeit, weiterführten. Dadurch wird der Eisclub in Altötting als der älteste ununterbrochen bestehende Eisclub in Deutschland angesehen.

Da der EC 1889 immer noch eine Migliederbeschränkung in der Satzung stehen hatte, wurde 1955 ein weiterer Eisclub, der EC 1955, in Altötting gegründet. Seine Eisbahn war im Garten des Hotel Schex. Die beiden Eisbclubs führten über Jahrzente hinweg ein kameradschaftliches, wenn auch konkurrierendes Verhältnis mit alljährlichen freundschaftlichen Vergleichsschießen. Um die Zukunft der beiden Vereine zu sichern, schlossen sich die Vereine am 19. November 1998 bei einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung zusammen. Dies war eine Entscheidung der Vorstände beider Vereine – Hanns-Jörg Freudlsperger für den EC 1889 und Hans Strasser für den EC 1955. Seither firmiert der Verein unter dem Namen „Eisclub Altötting 1889-1955 e.V.“

Am 8. November 2014 feierte der Eisclub sein 125-jähriges Bestehen. Ein Gedenk- und Festgottesdienst wurde in der Klosterkirche St. Magdalena gefeiert.

Literatur