Eiszeitlehrpfad

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dem Eiszeitlehrpfad.

Der Eiszeitlehrpfad ist ein Themenwanderweg im Nationalpark Bayerischer Wald.

Lage

Der Themenwanderweg befindet sich in den Hängen des Großen Rachels (1.453 m ü. NN), unterhalb des Rachelsees auf knapp 1.071 m ü. NN.

Beschreibung

Der Eiszeitlehrpfad wurde in den 7 km langen Rundwanderweg Specht eingeflochten und begleitet den Wanderer auf dem letzten Stück zum Rachelsee. Ausgewiesen ist der Wanderweg ab der Racheldiensthütte. Dort führt der Weg teils über Wurzelwerk und steinigen Abschnitten hinauf zum Rachelsee. Ein kleiner Holzsteg, der den Wanderer trockenen Fußes über einen kleinen Gebirgsbach bringt, läutet den Start des Eiszeitlehrpfades ein. Mehrere Schautafeln begleiten den Wanderer von dort zum Rachelsee, um die eiszeitliche Entwicklung und die damit verbundene Klimakatastrophe vor etwa 10.000 Jahren zu erläutern. Der Karsee in den Hängen des Rachels gilt mit seinen nunmehr zusammengeschrumpften 4 Hektar als eiszeitliches Relikt.

Literatur

  • ADAC (Hrsg.): ADAC Wandeführer Bayerischer Wald – Wandern mit Kindern. 2012, ISBN 978-3-89905-989-2
  • Petra Killinger: Erleben Sie doch mal den Verbannungsort der Wecklin. In: Deggendorfer Zeitung vom 22. März 2014