Elisabeth Peller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elisabeth Peller.

Sr. M. Elisabeth Peller OSB (* 7. Mai 1941 in Karlsbach; † 23. August 2013 in Passau) war eine Fürstenzeller Benediktinerin der Anbetung und Ehrenbürgerin.

Leben & Wirken

Die Ordensfrau wurde 1941 als Anna Peller in Karlsbach geboren. 1959 trat sie in das Kloster Neustift bei Vilshofen ein, legte dort 1961 ihre erste Profess ab und nahm den Ordensnamen Elisabeth an. Damals begann sie bereits damit, an der Columba-Neef-Realschule Neustift, der Realschule des Hauses, mit Kindern zu arbeiten. Nachdem sie ihre Ausbildung zur Erzieherin absolviert hat, war sie dort weiter im Schulbereich tätig. Von 1969 bis 1976 war sie auch Heimleiterin an der Realschule. An der Fachhochschule in München studierte Elisabeth Peller ab 1970 noch Sozialpädagogik. Von 1976 an leitete sie das Heim an der Heimvolksschule in Fürstenzell. Als Oberin des Hauses wirkte sie erstmals von 1980 bis 1992 und erneut ab 2004. Diese verantwortungsvolle Aufgabe nahm sie trotz schwerer, mit großer Geduld ertragener Krankheit bis zu ihrem Tode wahr. Als Leiterin des Hauses war Elisabeth Peller vor allem auch Baumeisterin. Sie initiierte nicht nur große bauliche Umgestaltungen vor allem der Schule, sondern organisierte sie auch mit der ihr eigenen, stillen Beharrlichkeit. Als letztes ihrer großen Unternehmungen konnte sie vor zwei Jahren den Abschluss der Sanierung des Kindergartens und die Fertigstellung der Krippe mitfeiern.

2011 wurde sie aufgrund ihrer herausragenden Verdienste für Fürstenzell als Oberin des Klosters der Anbetungsschwestern des hl. Benedikt und Heimleiterin der Heimvolksschule mit dem Fürstenzeller Ehrenbürgerrecht gewürdigt. Bei der Verleihung der höchsten Auszeichnung, die die Marktgemeinde vergeben kann, hatte Bürgermeister Franz Lehner bei einem Festakt in der Schule betont, dass diese Ehre sowohl ihrer Person, als auch der Ordensgemeinschaft gebühre, die Fürstenzell seit 1934 so positiv und nachhaltig mitgestaltet hätte.

Nach langer Krankheit ist Elisabeth Peller am 23. August 2013 im Altenheim Passau-Waldesruh im Alter von 72 Jahren verstorben.

Auszeichnungen

Literatur