elypso Deggendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Elypso)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das elypso Deggendorf von oben. (Foto: Eichwald)

Das elypso Deggendorf ist ein Ganzjahresbad in Deggendorf. Es gibt auch dem elypso-Marathon seinen Namen.

Architektur

Die Anlage umfasst einen Innenbereich mit Multifunktionsbecken, Kinderbecken, Rutschenturm mit Landebecken, 25-Meter-Becken und Saunabereich. Die Außenanlage besteht aus einem Rutschenturm mit Röhrenrutsche, 50-Meter-Becken, Nichtschwimmer- und Kinderbecken. Beim Betreten des Eingangsbereiches hat der Gast den 2.000 Quadratmeter großen Raum im Blick: die Sprungrutsche, den Kinderbereich, das 25-Meter-Becken, das Erlebnisbecken und das transparente Kuppeldach. Die Wasserfläche im Innenbereich beläuft sich auf knapp 900 Quadratmeter. Die Fliesen sind beschichtet und aus diesem Grund äußerst umweltfreundlich und betriebskostensparend. Sie reinigen sich praktisch von selbst durch Lichteinstrahlung und Wasser. Auf Chemikalien kann großteils verzichtet werden. Das Deggendorfer Erlebnisbad ist eines der ersten, in dem diese Fliesen überhaupt zum Einsatz kommen. In den Becken sowie entlang von Stufen und Kanten sind Glasfaserkabel offen verlegt, die stufenlos in allen Farben eingestellt werden können. Besonders herausragend ist die Kuppelkonstruktion, welche aus dem Dach des Gebäudes herausragt. Schichten einer durchsichtige Kunststofffolie filtert nur etwa zehn bis 20 Prozent der UV-Strahlen ab und dämpft den Lärmpegel besser als Glas.

Das Freibad hat einen eigenen Umkleide- und Duschbereich und verfügt über einen eigenen Kiosk. Das Herzstück des Freibads ist das 50 Meter lange und 16 Meter breite Schwimmbecken, das in sechs Bahnen aufgeteilt ist. Die Wassertiefe beträgt 1,35 Meter. Das Freibadgelände ist umzäunt, doch auch bei diesem Punkt haben die Architekten auf Details geachtet: Der Zaun verläuft unterhalb einer leichten Böschung. Das heißt, von der Liegewiese aus hat man über den Zaun hinweg freie Sicht auf die Landschaft rund um Natternberg. Ein künstlich angelegter Bach, der vom Regenwasser gespeist wird, verläuft in einem Steinbett entlang der Liegewiese.

Geschichte

Stadtwerkeleiter Franz-Josef Krempchen (r.) beim Anschnitt der Torte zum 5. Geburtstag des elypso.

Bei einem Bruttorauminhalt von ca. 43.000 m³ und 2.150 m² Gesamtwasserfläche betrug die Bausumme für die Rohbauarbeiten ca. 4,1 Mio Euro. Für den Einbau der insgesamt 7.300 m³ Transportbeton und 700 Tronnen Betonstahl waren bis zu 40 Mann und drei Hochkräne auf der Baustelle eingesetzt. Die Herstellung des ellipsenförmigen Grundrisses des Bades und der unterschiedlich geformten Becken erforderten einen hohen Aufwand an Arbeitsvorbereitung und Vermessung sowie die Verwendung von unterschiedlichen Schalungssystemen.

Die Eröffnung des Bades fand am 13. Dezember 2003 statt.

2008 wurde das elypso um einen Sauna-Bereich erweitert. Zudem wurde das Jahr 2008 – in dem das elypso auch seinen fünften Geburtstag feierte – zum bisher erfolgreichsten Jahr des Bades.

Seit April 2011 schlägt das neue System Blue Fox Alarm, wenn ein Kind zu lange zu tief taucht. Weil man damit erst einmal Erfahrung sammeln will, ist es zunächst nur für Gruppen mit Schul- und Kindergartenkindern oder aus Vereinen zu haben. Angedacht ist aber, es irgendwann auch an Familien auszugeben. 80 Armbänder haben die Stadtwerke zunächst angeschafft. Natürlich ersetzt das System, das die Stadtwerke rund 10.000 Euro gekostet hat, nicht die Aufsicht. Jedoch soll es für Betreuer eine Stütze sein, die mit einer Gruppe mit vielen Kindern unterwegs sind und ihre Augen nicht bei allen gleichzeitig haben können.

Besucherzahlen

2009 wurde zum ersten Mal seit Eröffnung die „magische“ Besucherzahl 300.000 geknackt: Genau 306.808 zahlende Gäste waren in diesem Jahr in Sauna, Frei- und Hallenbad. Übertroffen wurde diese Zahl bereits im Folgejahr: 2010 kamen 315.616 Besucher. Diese Rekordbesucherzahl wurde im Jahr 2011 erneut erreicht: 315.331 Gäste waren es am Ende. Damit, so Stadtwerke-Chef Franz-Josef Krempchen und Badeleiter Andreas Höhn, sei die Kapazitätsgrenze von Bad- und Saunawelt erreicht.

Kontakt

elypso Deggendorf
Sandnerhofweg 4-6
94469 Deggendorf

Telefon: +49 991 2896-0
Telefax: +49 991 2896-555

E-Mail: info@elypso.de
Internet: www.elypso.de

Literatur

Weblinks