Congregatio Jesu

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Englische Fräulein)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Congregatio Jesu (CJ) ist ein Frauenorden, der sich speziell die Mädchenerziehung zum Ziel gemacht hat. Er wurde 1609 von Maria Ward gegründet und hieß ursprünglich Institutum Beatae Mariae Virginis (IBMV). Seit 30. Januar 2004 ist die Bezeichnung Schwestern der Congregatio Jesu. Gemeinhin wird der Orden, dessen Regel derjenigen der Jesuiten nachgebildet ist, jedoch als Englische Fräulein bezeichnet, weil Maria Ward Engländerin war. Genauso gebräuchlich ist der Name Maria-Ward-Schwestern.

Provinzialat Passau

Das Provinzialat Passau der Congregatio Jesu wurde 1683 gegründet. Im selben Jahr entstand das Institut in Burghausen. 1721 kam das Institut in Altötting dazu, und 1838 gründete Bischof Karl Joseph Freiherr von Riccabona das Institut im Kloster Niedernburg, wo die Ordensschwestern der Congregatio Jesu bis 2013 tätig waren. Unter Bischof Heinrich von Hofstätter kam es zu zahlreichen Neugründungen, unter anderem wurde 1858 das Kloster Osterhofen bezogen. 1931 entstand die Ostbayerische Provinz mit dem Mutterhaus in Passau. Noch 1989 gab es im Bistum Passau zwanzig Niederlassungen mit insgesamt 360 Schwestern.

Die Maria-Ward-Schwestern widmen sich besonders dem Unterricht und der Erziehung in Schulen, Kinderheimen und Internaten. Das von ihnen geleitete Knabeninternat Fürstenstein wurde 2001 aufgelöst.

Wirkungsbereich

Im Jahr 2014 bestanden in Niederbayern und im Landkreis Altötting folgende Niederlassungen:

Der Orden ist an folgenden Einrichtungen beteligt:

Kontakt

<map24 strasse="Neue Rieser Straße 27" plz="94034" ort="Passau">Congregatio Jesu bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Neue Rieser Straße 27" plz="94034" ort="Passau">Congregatio Jesu bei Google Maps</googleAddr> Provinzialat IBMV Passau
Neue Rieser Straße 27
94034 Passau

Telefon: +49 851 501975-0
Telefax: +49 851 501975-12

E-Mail: ibmvprov.passau@web.de
Internet: www.mariaward.de/passau

Literatur

Weblinks