Enrico Saller

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Enrico Saller (* 12. August 1995 in Deggendorf, Bayern) ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor & Fotograf. [1][2][3]

Leben

Saller verbrachte seine Kindheit mit seinen Eltern in Plattling. Ab seinem 13 Lebensjahr beschäftigte er sich mit der Materie Film und arbeitet schon an kleinen Theateraufführungen mit. Er hat 2012 mit einem Realschulabschluss abgeschlossen.

Er lebt derzeit in Plattling.

Karriere

Der Einstieg in die Filmbranche begann mit der australischen Fernsehserie In Your Dreams. Sein Regiedebüt folgte 2015 mit einem aufwendigen Trailer, um eines seiner Drehbücher zu bewerben. Als Hauptdarstellerin engagierte er Ricarda Magduschewski, die durch Berlin – Tag & Nacht Bekanntheit erlangte. Gemeinsam versuchten sie eine Crowdfundingaktion zu starten, die jedoch scheiterte. [4][5]

2016 folgte der erste Musikvideoauftrag für Saller. Für die neue Single der DSDS Teilnehmerin Jenifer Brening.[6] Er konnte mit seiner Regie überzeugen und bekam 2017 mehrere Aufträge für Musikvideos. Darunter auch für Viviana Grisafi, die 2015 Finalistin der Castingshow Deutschland sucht den Superstar war. [7]

Nachdem der Regisseur einer Musikvideoproduktion der ehemaligen La Bouche Sängerin Natascha Wright abgesprungen ist, bekam Saller die Chance, für einen prominenten Name zu arbeiten. In den darauffolgenden Jahren folgten zahlreiche Musikvideos. [8]

Im August 2018 begann er mit den Dreharbeiten zu seinem Kurzspielfilm Memories. Es handelt sich um das Drehbuch, welches Saller 2015 realisieren wollte. Mit neuer Besetzung wurde der Film in München gedreht. Im Film handelt es vom Schicksal der Menschen, deren Leben sich unverschuldet durch einen Verkehrsunfall dramatisch veränderte. [9]

2019 arbeitete Saller mit Aurelio Savina (Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!, Bachelor in Paradise) an einem neuen Projekt. In Berlin wurde die Premiere für das Musikvideo ausgetragen. Dort folgte ein Bericht bei RTL Exklusiv. [10][11]

Gemeinsam mit Luca Kuglmeier (The Voice Kids) inszeniert er ein Musikvideo für Phil Masel zum Thema Mobbing und macht darauf aufmerksam. [12]

In der Zeit von Ausganssperre durch die Coronakrise schrieb Saller ein Drehbuch passend zum Thema. Dieses wurde 2021 realisiert. Für die Sängerin Linda Jo Rizzo, ehemalige The Flirts, hat er ein Musikvideo geschnitten. Eine Collage vieler Stars der 80er Jahre, die mit einem Spruch zum durchhalten aufrufen.

2021 hat Saller eine TV-Show gedreht, bei der Musiker, Akrobaten, Künstler aller Art eine Bildfläche bekommen trotz Corona. Mit dem Titel "WeNeedLive - Wir geben Künstlern eine Bühne zurück" wurde im Showpalast München gedreht und hat medial für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Im Mai 2021 fanden die Dreharbeiten zu Die Schönwetter-Bullen statt, ein neues Serienformat, bei dem Saller die Regie übernimmt. Gedreht wurde mit bekannten Darstellern wie Publikumsliebling Anja Kruse, Philippe Brenninkmeyer, Rudi Roubinek, Olivia Silhavy, Roxanne Rapp und Michael Rast.

Mitte 2021 gab Saller bekannt, einen Film in seiner Heimat Plattling machen zu wollen. Mit einem von ihm geschriebenem Drehbuch begannen die Dreharbeiten dann tatsächlich im November 2021. Der Low-Budget Film wurde durch regionale Sponsoren und der österreichischen Produktionsfirma Lieblingsfilm Österreich finanziert. Der Mysterythriller mit dem Titel "THE DARK GIRL" startet am 24.03.2023 in ausgewählten Kinos.

Fotografie

Saller ist auf Events und diversen Veranstaltungen als Fotograf gebucht. Er hatte unter anderem Pietro Lombardi, Jean-Claude Juncker, Papst Franziskus und Keke Rosberg vor der Kamera.

Er interessiert sich für Motorsport und begleitet Rennfahrer mit Bildreportagen. 2019 war er Fotograf für die neu gegründete W Series, eine Formel-Serie nur für Frauen.

In Plattling betreibt er ein eigenes Fotoatelier. Durch die Coronakrise ist das Unternehmen betroffen. Seither setzt sich Saller für Selbstständige und Künstler ein. Mit der Aktion "Alarmstufe Rot" in seinem Schaufenster sorgte Saller für Aufmerksamkeit, die die prekäre Lage der regionalen Künstler verdeutlicht. Auch produziert er Masken für Unternehmer. Mit einer Collage von 6 Frauen in verschiedenen Masken machte er darauf aufmerksam. [13][14]

Filmografie

Film

  • 2022: THE DARK GIRL (Produktion, Drehbuch, Regie)

Serie

  • 2021: Die Schönwetter Bullen - Dienst ohne Vorschrift! (Regie)

Show

  • 2021: WeNeedLive - Wir geben Künstlern eine Bühne (Konzept & Regie)

Kurzfilm

  • 2015: Memories of Love (Trailer)
  • 2018: Memories (Produktion, Drehbuch, Regie)
  • 2021: Lockdown - Ich will hier raus (Produktion, Drehbuch, Regie)

Musikvideo

  • 2016: Remember, Jenifer Brening
  • 2017: Only One I Miss, Maronne
  • 2017: Icebreaker, Viviana Grisafi
  • 2017: Take me back to the house, Natascha Wright
  • 2018: Need You, Kannady
  • 2018: Fragile, Lucia Dragone
  • 2019: Giulia, Aurelio Savina
  • 2019: I Miss You, Viviana Grisafi[15]
  • 2019: Kirr Royal, Christ Jürgen
  • 2019: This is Bavaria, Linda Jo Rizzo
  • 2020: Über Sieben Brücken, Sarah Laux & Werner Buchner
  • 2020: Dance in the Moonlight, Linda Jo Rizzo
  • 2020: Leon, Phil Masel
  • 2020: Hope from Above, Linda Jo Rizzo [16]
  • 2020: Mosaik, Kevin Kuglmeier
  • 2020: On my Own, Oliwia C.
  • 2020: Leonie, Julia Kautz
  • 2020: Don´t Stay, Oliwia C.
  • 2020: Augenblick, Thomas Sterner
  • 2020: Shine, Laura van den Elzen & Mark Hoffmann
  • 2020: Shallow (Cover), Laura van den Elzen & Mark Hoffmann
  • 2020: Halt dich an mir fest (Cover), Laura van den Elzen & Mark Hoffmann
  • 2020: Mafia, Maru23
  • 2021: Neshlifovan Diamant, ESKO

Einzelnachweise

  1. http://www.enrico-saller.de/über-mich/
  2. Vorlage:Internetquelle
  3. Vorlage:Internetquelle
  4. https://www.berliner-woche.de/friedrichshain/c-leute/ricarda-magduscheweski-ueber-musik-schauspielerei-und-ihre-fangemeinde_a84222
  5. Vorlage:Internetquelle
  6. Vorlage:Internetquelle
  7. https://www.idowa.de/inhalt.neues-vom-plattlinger-filmemacher-enrico-saller-drehte-musikvideo-mit-dsds-star-viviana.fcc4551e-8b7f-4c2e-878d-2e07b4bf4c74.html
  8. https://www.bild.de/regional/frankfurt/la-bouche/singt-lied-fuer-den-frieden-52050022.bild.html
  9. https://www.bild.de/regional/muenchen/dsds-casting/pat-wind-verarbeitet-unfall-56480822.bild.html
  10. Vorlage:Internetquelle
  11. Vorlage:Internetquelle
  12. http://www.enrico-saller.de/über-mich/
  13. https://www.idowa.de/inhalt.plattling-kleine-unternehmer-in-grosser-existenzangst.f02586d0-a0f8-4ff8-8abf-3c21435eeca1.html
  14. Vorlage:Internetquelle
  15. Vorlage:Internetquelle
  16. Vorlage:Internetquelle

Vorlage:Personendaten