Erdbrüstbachl

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Erdbrüstbachl (Passau))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Erdbrüstbachl ist ein Gewässer 3. Ordnung im Erdbrüstmoor bei Passau-Grubweg.

Über das Erdbrüstbachl

Es läuft durch ein frisch ausgebaggertes Bachbett. Der neue Lauf ist dem alten nachempfunden. Über Jahrzente hinweg war das Erdbrüstbachl begradigt. Die Renaturierung ist nur ein Schritt zur großangelegten Wiederherstellung des Erdbrüstmoors.

Im 19. Jahrhundert gab es in dem Gebiet eine großartige Moor- und Sumpfpflanzen-Vegetation. Für die wirtschaftliche Nutzung war das Moor aber eher störend. Das kurvige Bachbett wurde begradigt, es wurden Drainagen gelegt und Fichten angepflanzt. Seit 2008 bemüht sich die Stadt zusammen mit der Regierung von Niederbayern um die Rückkehr zum Ursprungszustand. Beteiligt sind auch die Kreis- und Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN), der Landschaftspflegeverband und örtliche Landwirtschaft.

Bevor das Projekt starten konnte, mussten Stadt und BN zunächst die rund sechs Hektar Land kaufen, über die sich das Quellmoor erstreckt. Mit 50 Prozent hat der Freistaat das bezuschusst. Heuer gab es für die Renaturierung erstmals einen eigenen Posten im städtischen Haushalt.

Der BN und der Landschaftspflegeverband haben die Fichtenwälder gerodet, Staue in Entwässerungsgraben errichtet und Drainagen verstopft, damit das Gebiet wieder so nass wird wie früher. Außerdem wurden verfilzte und verbuschte Feuchtwiesen wieder in Pflege genommen. Der Bauhof beseitigte störende Einrichtungen auf einem ehemaligen Freizeitgrundstück und optimierte Quellabflüsse. Pflanzensamen aus anderen Moorlandschaften, etwa aus Schöllnach, wurden eingesetzt, um die alte Flora wieder heimisch zu machen.

Literatur