Erhard Engelstädter

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erhard Engelstädter (* 13. Januar 1916 in Unterwiesenthal, Sachsen; † 22. Januar 2011) war ein Forstbeamter.

Leben und Wirken

Nach ersten beruflichen Stationen in Altötting und Nürnberg erfolgte am 17. Mai 1957 seine Versetzung nach Zwiesel, wo er als Amtsvorstand des damaligen Forstamtes Zwiesel-West eingesetzt wurde. 1969 zum Forstdirektor ernannt, war Engelstädter bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1981 Leiter des Forstamtes Zwiesel neuer Ordnung.

Daneben war Engelstädter aktives Mitglied im Bayerischen Wald-Verein, seit 1966 Mitglied im Museumsausschuss, ab 1969 Vorsitzender der Sektion Wald und Holz und seit 1969 langjähriger Geschäftsführer des Vereins Naturpark Bayerischer Wald e. V. Als solcher richtete er sein Augenmerk auf die Entwicklung einer touristischen Infrastruktur. Auf seine Initiative hin entstanden unter anderem Kinderspielplätze, Wildgehege und Waldsportpfade. Dem Nationalpark Bayerischer Wald stand Engelstädter zurückhaltend gegenüber und übernahm 1998 den Vorsitz des Vereins zum Schutz des Bayerischen Waldes e. V.

Auszeichnungen

Literatur

  • Erwin Grauschopf: Stadt Zwiesel Heimatbuch. „…gut Holz war Zwiesels Stolz“. Flößen-Triften-Sägewerke-Holzverarbeitung-, Band 3, Morsak Verlag Grafenau, 1999, ISBN 3-87553-534-0

Weblinks