Erlen- und Beiderwiesbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Erlen- und Beiderwiesbach. (Foto: Tobias Köhler)
Erlen- und Beiderwiesbach in Passau. (Graphik: Umweltamt/PNP-Online)

Der Erlenbach im oberen Verlauf bzw. Beiderwiesbach im unteren Verlauf ist ein 2,2 Kilometer langer Bach in Passau-Innstadt. Er entspringt bei Gattern in Österreich (in der Nähe des Waldschlosses), fließt durch das Lindental und mündet nahe des Severinstors in den Inn. Er gehört zu den Passauer Wasserläufen.

Normalerweise fließt der Bach einigermaßen stürmisch, aber ungefährlich in Richtung Inn. Allerdings gab es nach stärkeren Regenfällen schon mehrmals Überschwemmungen. Bei einer solchen Überschwemmung wurde 1928 ein ganzes Haus zerstört, weshalb der Bach heute in Betonmauern eingefasst ist. Außerdem wurde eine Frau vom Bach mitgerissen und ist bis heute spurlos verschwunden.

Verlauf

Nachdem der Erlenbach bei Gattern in Österreich entsprungen ist sucht er sich zunächst selbst seinen Lauf, dies ändert sich jedoch, da er beim Lindental von zwei Betonmauern eingefasst wird. Doch dies ist nicht die einzige Veränderung, die der Bach durchmacht: Während des Verlaufs zum Lindental wird der Erlenbach zum Beiderwiesbach. Vom Lindental fließt er schließlich in den Inn.

Ökosystem

Die Wasserqualität ist gut. Es befinden sich Forellen im Wasser.

Galerie

Literatur