Ernst Theodor Dorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Ernst Theodor Dorn

Dr. Ernst Theodor Dorn (* 6. August 1924 in Kleinphilippsreut; † 15. Februar 2012) war ein niederbayerischer Oberstudiendirektor und Heimatforscher. Er war der Sohn von Georg Dorn und der Vater von Stephan Dorn.

Leben und Wirken

Jugend, Studium und Beruf

Ernst Dorn wurde 1924 im damaligen Philippsreuter Schulhaus geboren, wo sein Vater Georg Dorn bis 1933 als Lehrer wirkte. Zeit seines Lebens blieb Dorn seiner Waldheimat eng verbunden. Nachdem der Vater 1933 eine Stelle in Erlau annahm, verzog die Familie in den an der Donau gelegenen Ort. Dorn studierte Mathematik und Physik für das höhere Lehramt und wurde 1953 mit einer Arbeit über die Bedeutung der Heisenbergschen Unschärferelationen für das Kausalproblem an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg zum Dr. phil. promoviert.

Von 1954 bis 1960 war Dorn als Lehrer am Gisela-Gymnasium Passau-Niedernburg, später am Gymnasium Pocking tätig. Von 1960 bis 1975 unterrichtete er am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau, wo er zuletzt auch Seminarleiter war. Von 1975 bis zu seiner Pensionierung 1985 war er Oberstudiendirektor an der Fachoberschule Passau.

Ehrenamtliches Engagement

Mit besonderer Hingabe widmete sich Ernst Dorn, vor allem nach seiner Pensionierung, der Ergründung der Geschichte seines Geburtsortes und der umliegenden Dörfer. Dabei setzte er vor allem auch die Arbeit seines Vaters Georg Dorn fort, der bereits während seiner Dienstzeit in Philippsreut ortgeschichtliche Recherchen anstellte. Ebenso begeistert war Dorn vom Fußball. Darüber hinaus trat er am 1. Dezember 1958 der Freiwilligen Feuerwehr Erlau bei, deren förderndes Mitglied er über zwanzig Jahre hinweg war, ehe er am 10. März 1979 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde. In dieser Funktion hatte er maßgeblichen Anteil am Bau des Feuerwehrhauses Ende bis 1981 und am Kauf eines neuen Löschfahrzeuges 1985. In Würdigung seiner zahlreichen Verdienste wurde er 1987 zum Ehrenvorstand ernannt.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks